Mo, 19.12.2022 , 16:53 Uhr

Antwort auf ukrainischen Hilferuf: Laster mit Hilfsgütern wird gepackt

Kein Strom in der kalten Jahreszeit

Schon hierzulande machen uns die eisigen Temperaturen zu schaffen. Deutlich ernster ist die Lage beim Blick nach Osteuropa. Ohne Strom und warmes Wasser harren gerade viele Geflüchtete in der Westukraine aus. Jetzt hat auch ein ukrainischer Bürgermeister bei einem Besuch in Fürth um Hilfe gegeben. Und die Kleeblattstadt antwortet. Entstanden ist ein Hilfstransport aus Hersbruck, der bald nötige Lebensmittel, Kleidung aber auch Generatoren ins Krisengebiet liefern wird.

So langsam füllt sich der LKW in Hersbruck. Bald soll er Hilfsgüter dahin bringen, wo sie aktuell gebraucht werden: in die Ukraine. Das Fürther Nehemia-Team und die Hilfsorganisation “OASE” aus Hersbruck haben sich deshalb zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam daran, dass der Laster voll wird. Der Hilferuf für die Güter kam direkt aus der Ukraine. 

Es fehlt nicht nur warme Kleidung

Mehr als 30.000 Binnenflüchtlinge aus der Ostukraine harren aktuell in der Stadt Uzhgorod aus. Vor allem fehlt es dort an Strom und warmen Klamotten. Hilfsgüter werden jetzt in Hersbruck zusammengetragen. 

Auch Lebensmittelpakete wie Zucker, Mehl oder Nudeln können dazu beitragen, dass der Laster voll wird. Generell gilt bei den Spenden – vor allem bei Winterkleidung – aber: die Kleidung sollte noch in gutem Zustand sein und kein Fall für den Restmüll. Aber auch finanzielle Spenden unterstützen die Hilfsorganisationen. Dadurch könnten zum Beispiel die Kosten für die Fahrt in die Westukraine gedeckt werden.  

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Hersbruck Hilfsgüter Mittelfranken Nachrichten Ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei 12.03.2024 03:20 Min Aischgründer Tafel: Novum "Seniorentüte" eingeführt Joseph Rentel ist Rentner – Bereits seit 2013. Oftmals reicht ihm sein Einkommen nicht, damit er bis zum Ende des Monats genügend Lebensmittel im Haus hat. Die Tafel unterstützt Ihn dabei, auch wenn Anfangs viel Scham dabei war. Seit neustem hat die Aischgründer Tafel die sogenannte Seniorentüte im Angebot. Sie hilft älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, 06.03.2024 02:43 Min Update Tiergarten Nürnberg: Paviane sollen getötet werden - Die Hintergründe Tierschützer bemängeln oft den zu kleinen Lebensraum von Tieren in einem Zoo – akut ist dieser Fall bei den Pavianen im Nürnberger Tiergarten. 45 Tiere Leben hier in einem Gehege, dass eigentlich nur für 25 ausgelegt ist. Für Tiergartenleiter Dag Encke muss eine Lösung zur Dezimierung des Rudels her. Rückblick: Protest vor dem Nürnberger Tiergarten.