Di, 08.11.2022 , 16:50 Uhr

Apotheken in der Not: Lieferengpässe bei Medikamenten 

Medikamente sind in den Apotheken aktuell knapp. Grund dafür sind Lieferengpässe. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zählt Stand heute 285 Lieferengpässe in ihrer Datenbank. Auch in einigen Apotheken in Franken sind die Auswirkungen spürbar. Paracetamol oder auch ACC-akut gehen zur Neige. Und nicht nur das: Insgesamt sind fast 300 Arzneimittel von den Lieferengpässen betroffen. Michael Springer ist schon seit 20 Jahren Apotheker. Auch in seinem Laden in Oberasbach spürt er die Auswirkungen der Lieferengpässe. So eine Situation hat er allerdings noch nie erlebt. 

Große Lücken im Regal

Michael Springer machen die Lücken in seinen Regalen große Sorgen. Fiebersaft, Ibuprofen, aber auch Blutdrucksenkende-Mittel sind von den Engpässen betroffen. Doch er hat vorgesorgt. Sein Arzneimittellager ist gut gefüllt, sodass er seine Kunden meist nicht mit leeren Händen wieder gehen lassen muss. Die haben das Problem auch schon bemerkt. 

Woher kommen die Lieferschwierigkeiten

Grund für das Dilemma ist unter anderem die Corona-Pandemie, denn dadurch blieb eine Grippewelle lange Zeit aus. Die Medikamentenvorräte wurden deshalb dementsprechend angepasst und fehlen jetzt eben zu Beginn der Erkältungszeit. Aber auch Lieferschwierigkeiten sind mit Schuld an den Engpässen, denn viele Wirkstoffe kommen aus Indien oder China. Wenn hier Produktionsstätten schließen müssen, oder Häfen nicht angelaufen werden dürfen, fehlen die Medikamente auch in Deutschland. Trotzdem ist Besserung in Sicht. 

Bis sich die Lage verbessert, kann es aber noch dauern. Bis dahin setzt Michael Springer auf sein gut gefülltes Lager oder beginnt im Notfall selbst mit der Produktion von Fiebersaft und Co.. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 05:12 Min Studiotalk: EveryBody Festival Moderatorin Julia Feuerstein hat heute Susanna Curtis und Nora Hensel im Studio zu Gast – die Produktionsleitung des EveryBody Festivals in der Nürnberger Tafelhalle.   Interesse geweckt? Hier finden Sie den Talk in voller Länge. 30.04.2024 02:35 Min Pocket Parks: Grüne Oasen in Nürnberg Taschenparks – das ist die sinngemäße Übersetzung von sogenannten Pocket Parks. In die Tasche packen kann man die Grünflächen zwar nicht, klein sind sie trotzdem. Die Miniatur-Parks sollen das graue Stadtbild verschönern und als Erholungsorte dienen. Außerdem sind sie gut fürs Klima. Auch in Nürnberg entsteht aktuell für rund 3 Millionen Euro ein kleiner Park. 30.04.2024 02:36 Min StUB-Bürgerentscheid rückt näher: Bund Naturschutz macht sich für Projekt stark Das Millionenprojekt Stadt-Umland-Bahn soll Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden. Der Entscheidungstermin dafür rückt immer näher. Bereits im Juni wird die StUB zum zweiten Mal Teil eines Bürgerentscheides sein. Doch die Meinungen sind weiterhin gespalten. Auf dem Erlanger Langemarckplatz haben sich Befürworter heute nochmal für das Projekt stark gemacht. 30.04.2024 00:25 Min Tipps für den Feiertag: Bunter Markt in Fürth Wie Sie das schöne Wetter morgen nutzen können, dafür haben wir noch einen Tipp für Sie. Ab morgen hat in Fürth nämlich wieder der Bunte Markt geöffnet. Heißt: Die Konrad-Adenauer-Anlage wird hübsch geschmückt, es gibt was zu essen und zu trinken und Einiges an Programm, auch für die Kinder. Bis 12. Mai hat der Pop Up-Biergarten