Di., 20.01.2026 , 15:03 Uhr

Arbeiten rund um Ludwig-Donau-Main Kanal: 2.800 Quadratmeter gerodet

An der Kreuzung Schwabacher Straße und Frankenschnellweg wird die Brücke über den ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal durch einen Damm ersetzt. Dafür haben am 19. Januar erste Vorbereitungsarbeiten begonnen. Rund 2.800 Quadratmeter Wildwuchs im Bereich des Hafenbeckens werden entfernt. Zusätzlich werden etwa 350 Quadratmeter östlich der Brücke gerodet, um Platz für eine Wendemöglichkeit für den Materialtransport zu schaffen. Die Arbeiten finden außerhalb der Vogelschutzzeit statt. Ab Sommer 2026 soll die alte Brücke teilweise abgerissen und durch einen Erdwall ersetzt werden. 

arbeiten Franken Franken Fernsehen Frankenschnellweg Ludwig-Donau-Main-Kanal Mittelfranken Nürnberg Rodung Schwabacher Straße

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 00:54 Min Bürgerentscheid zum Frankenschnellweg: Unterlagen kommen teilweise verzögert Vor dem Bürgerentscheid zum Frankenschnellweg am 28. Juni kommt es in Nürnberg vereinzelt zu Verzögerungen bei der Zustellung der Abstimmungsunterlagen. Das teilt die Stadt mit. Eigentlich werden derzeit rund 380.000 Abstimmungsbenachrichtigungen verschickt. Zusammen mit den Benachrichtigungen erhalten die Wahlberechtigten auch direkt ihre Briefwahlunterlagen. Ein Teil der Bürgerinnen und Bürger muss jedoch noch einige Tage auf die 30.03.2026 00:57 Min Bauarbeiten an Regensburger Straße: Verkehrseinschränkungen bis Oktober Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg führt gemeinsam mit der N-ERGIE und weiteren Leistungsträgern Bauarbeiten an der Kreuzung Regensburger Straße, Ben-Gurion-Ring und Jitzhak-Rabin-Straße durch. Die Arbeiten beginnen am 30. März und sollen voraussichtlich bis Ende Oktober 2026 dauern. Die Bauarbeiten beinhalten die Sanierung einer Stützwand an der Ecke Regensburger Straße und Waldluststraße, den Ausbau der digitalen Infrastruktur durch Glasfaserkabel sowie eine 18.12.2025 00:41 Min SÖR beschließt den Ausbau des Frankenschnellwegs: Baubeginn für das Millionenprojekt im Herbst 2026 Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum – kurz SÖR – hat den Ausbau des Frankenschnellwegs beschlossen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Nürnberg­ Westring sind unter anderem der Ersatzneubau der Brücke in der Sigmundstraße­ sowie der Bau bis zu acht Meter hoher Lärmschutzwände beidseitig des Frankenschnellwegs geplant.  Baubeginn soll im Herbst 2026 sein, im Dezember 2029 soll die Fertigstellung erfolgen. Die Kosten für das wichtige 09.06.2026 00:54 Min Glücksatlas misst Zufriedenheit: Nürnberg nur auf Platz 35 Für Nürnberg fällt das Ergebnis des aktuellen Glücksatlas eher ernüchternd aus: Die Frankenmetropole landet unter 40 deutschen Großstädten nur auf Platz 35 – gemeinsam mit Berlin. Deutlich besser schneidet Augsburg ab. Die Stadt belegt bundesweit Rang zwei und wird nur von Erfurt übertroffen. Die Studie zeigt: Hoher Wohlstand allein macht die Menschen nicht automatisch zufriedener.