Fr., 29.08.2025 , 15:10 Uhr

Arbeitslosigkeit steigt weiter: Mittelfranken ist Bayerns Schlusslicht

Die schwächelnde Konjunktur hinterlässt Spuren: Die Zahl der Arbeitslosen liegt nach Jahren erstmals wieder über drei Millionen. Das zeigt der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit in Nürnberg. 

Auch in Bayern ist die Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen – auf knapp 327.000. Das sind über 27.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 4,2 Prozent – so hoch war sie in einem August seit 2010 nicht mehr.

Mittelfranken ist besonders betroffen, das mit einer Quote von 4,9 Prozent den letzten Platz im bayerischen Vergleich einnimmt. In Nürnberg liegt die Arbeitslosigkeit sogar bei 7,7 Prozent, der höchste Wert unter allen bayerischen Städten.

Die Zahl der offenen Stellen schrumpft deutlich, vor allem in der Metall- und Elektroindustrie. Der bayerische Arbeitsmarkt steht somit weiter unter Druck. 

Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Quote Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 00:40 Min Arbeitslosigkeit in Bayern deutlich gestiegen: Auch Nürnberg betroffen Die Zahl der Arbeitslosen ist in Bayern im Mai deutlich gestiegen. Insgesamt waren 306.000 Menschen ohne Job, das sind 13,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch in Nürnberg gab es mehr Arbeitslose: 22.865 Menschen waren dort gemeldet – 15 Prozent mehr als im Mai 2024. Die Arbeitslosenquote liegt in Nürnberg jetzt bei 7,4 Prozent und ist damit 17.11.2025 00:43 Min Gefährlichste Straßen in Bayern: Fürther Straße in Nürnberg unter Top 5 Auch 2024 zählt die viel befahrene Fürther Straße erneut zu den gefährlichsten Straßen in Bayern. Laut einer aktuellen Auswertung der Allianz Direct haben sich hier 35 Verkehrsunfälle ereignet – fünf davon mit schweren Verletzungen. Im Vorjahr waren es noch zwei Schwerverletzte. Bayernweit liegt Nürnberg damit hinter zwei Münchner Straßen und einer in Ingolstadt auf Platz vier der gefährlichsten Strecken. Häufige Unfallursachen sind Abbiegefehler, zu geringer 17.09.2025 00:31 Min Stadtrat entscheidet über Kürzungen: Werden Busse und Straßenbahnen in Nürnberg gestrichen? In Nürnberg steht erneut eine Debatte um Fahrplananpassungen bei der VAG im Raum. Bereits im Mai hatte das Verkehrsunternehmen aufgrund von Personalengpässen einzelne Buslinien ausgedünnt. Morgen wird im Stadtrat über weitere Kürzungen entschieden. Vor allem an den Randzeiten sollen Busse und erstmals auch Straßenbahnen seltener fahren. Insgesamt 1,7 Millionen Euro möchten Stadt und VAG so 06.08.2025 00:42 Min 1,7 Kilometer Länge: Solaranlage am Flughafen installiert Der Flughafen Nürnberg hat eine neue Photovoltaikanlage mit 1,7 Kilometern Länge und 13,4 Megawatt Spitzenleistung in Betrieb genommen. Die über 22.800 Solarmodule sollen jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen und den Flughafen an sonnigen Tagen komplett mit Energie versorgen. Die CO₂-Einsparung liegt bei etwa 4.900 Tonnen pro Jahr. Die Anlage gilt als zentraler Baustein für