Do., 18.12.2025 , 16:07 Uhr

Arbeitsmarkt, Wohnraum & Zuwanderung: Statistisches Jahrbuch 2025 für Bayern

Ein stabiler Arbeitsmarkt, mehr Wohnungen und ein Rückgang bei der Zuwanderung- das sind nur drei Ergebnisse, die im Statistischen Jahrbuch 2025 für Bayern stehen. Das wurde heute von Innenminister Joachim Herrmann vorgestellt.   

Eine positive Nachricht kommt vom Arbeitsmarkt: Mit 3,9 Prozent hat der Freistaat die niedrigste Arbeitslosenquote deutschlandweit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist sie damit aber um 0,2 Prozent gestiegen.  In der Automobilbranche setzt sich der Trend weg von Verbrennern weiter fort: Von Januar bis September lagen die Neuzulassungen von Elektro- und Hybridfahrzeugen bei über 57 Prozent. Trotz der Zuwächse in der Elektromobilität, bleibt die wirtschaftliche Lage in Bayern aber weiter angespannt. 

2025 Arbeitsmarkt Bayern Franken Franken Fernsehen Joachim Herrmann Mittelfranken Statistisches Jahrbuch Wohnraum Zwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 00:40 Min Arbeitslosigkeit in Bayern deutlich gestiegen: Auch Nürnberg betroffen Die Zahl der Arbeitslosen ist in Bayern im Mai deutlich gestiegen. Insgesamt waren 306.000 Menschen ohne Job, das sind 13,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch in Nürnberg gab es mehr Arbeitslose: 22.865 Menschen waren dort gemeldet – 15 Prozent mehr als im Mai 2024. Die Arbeitslosenquote liegt in Nürnberg jetzt bei 7,4 Prozent und ist damit 12.03.2026 00:43 Min Landesweiter Probealarm: Freistaat zieht positives Fazit Beim landesweiten Probealarm in Bayern heute hat Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein erstes positives Fazit gezogen. Nach Angaben des Ministers ist der Test der Warnsysteme am Vormittag überwiegend störungsfrei verlaufen. Um 11 Uhr sind Warnmeldungen per Cell Broadcast sowie über Apps wie NINA und KATWARN ausgelöst worden. Teilweise sind die Warnungen mit wenigen Minuten Verzögerung auf den Handys 02.04.2026 00:39 Min Gewerbeflächen sollen zu Wohnraum werden: Bauministerium startet neues Förderprogramm Leerstand bekämpfen und Wohnraum schaffen: Der anhaltenden Wohnungsnot in vielen Städten und Regionen will das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen jetzt mit einem neuen Förderprogramm entgegenwirken. Mit “Gewerbe zu Wohnen” soll ungenutzten Büro- und Gewerbeimmobilien eine zweite Chance als Wohnraum gegeben werden. Der Umbau und die energetische Ertüchtigung könne laut Ministerium mit bis zu 30.000 Euro pro Einheit gefördert werden. Der 31.03.2026 00:49 Min Keine Frühjahrsbelebung in Bayern: Mittelfranken mit höchster Arbeitslosenquote Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt in diesem Jahr weitgehend aus. Wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilt, waren im März 2026 in Bayern rund 329.000 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind gut drei Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,2 Prozent. Besonders betroffen ist Mittelfranken: Mit 4,8 Prozent ist