Mo, 23.09.2013 , 13:11 Uhr

Arif Tasdelen über seinen Einzug in den Landtag

Arif Tasdelen von der SPD hat es als erster Abgeordneter mit Migrationshintergrund in den bayerischen Landtag geschafft. Beim Kampf um ein Direktmandat im Stimmkreis Nürnberg-Nord unterlag er zwar noch knapp seinem Konkurrenten Michael Brückner von der CSU, schaffte jedoch über die Liste den Einzug in den Landtag.

Tasdelen wurde in Anatolien geboren und kam mit acht Jahren nach Deutschland. Obwohl er nun der erste aus der Türkei stammende Abgeordnete ist, ist es ihm wichtig nicht nur mit dem Thema Integration in Verbindung gebracht zu werden. Auch Bildung und Sicherheitspolitik sind dem Zollinspektor sehr wichtig.

Arif Tasdelen Bayerischer Landtag Direktmandat Landtagswahl Migrationshintergrund Mittelnfranken Nuernberg SPD Stimmkreis Nürnberg-Nord Türkei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 02:34 Min Landtagswahl 2023: So hat die Region gewählt Erst am 24. Oktober steht dann das endgültige Ergebnis fest – danach starten die Verhandlungen um eine neue Regierung. Wie viele Menschen dann letzten Endes aus der Region Mittelfranken im Bayerischen Landtag einziehen dürfen, das ist bisher noch nicht klar. Wie die einzelnen Bezirke gewählt haben, allerdings schon. Cathrin Kuhl mit einem Überblick aus Nürnberg, 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 06.10.2023 02:32 Min Unterstützung aus Berlin: Lindner zum Wahlkampf-Endspurt der FDP in Erlangen Endspurt im Wahlkampf! Zwei Tage sind es noch, dann wählt Bayern einen neuen Landtag! Seit Wochen touren die einzelnen Parteien durch den Freistaat, versuchen so noch ein paar letzte Stimmen für sich zu gewinnen. Bei allen Parteien, die bisher im Landtag vertreten sind, waren auch wir vor Ort. Heute ist die letzte Partei dran – 05.10.2023 02:35 Min Unterstützung aus Berlin: Robert Habeck bei den Nürnberger Grünen Der Wahlkampf in Bayern ist auf der Zielgeraden und der Anteil an Polit-Prominenz steigt. Erst vergangene Woche war Bundeskanzler Olaf Scholz in Nürnberg zu Gast. Zwei Tage später besuchte Gregor Gysi die Linke in der Noris. Auf Unterstützung konnten jetzt auch die CSU und die Grünen setzen. CDU-Partei-Chef Friedrich Merz und Markus Söder kamen gestern