Di., 22.07.2025 , 16:32 Uhr

Armut sichtbar machen: Diakoniepräsident besucht Wärmestube in Nürnberg

Laut einer Studie des Pestel-Institutes aus dem Jahr 2024 fehlen in Bayern aktuell 200.000 Wohnungen. Außerdem steigen die Mieten in der Region an. In Nürnberg lag der Mietspiegel 2024 bei 9,65 Euro im Schnitt pro Quadratmeter – in Erlangen ist er fast doppelt so hoch. Deshalb fürchten immer mehr Mittelfränkinnen und Mittelfranken um ihre Wohnung. Das evangelische Hilfswerk Diakonie will mit einer Aktion die Folgen von Armut sichtbar machen.  

Bayern – Land der Gegensätze

45.000 Menschen leben laut einer Studie der Diakonie derzeit in Bayern ohne Wohnung. Die Dunkelziffer ist deutlicher höher. Fehlender Wohnraum oder steigende Mieten sind nur einige Gründe dafür. Manuela Bauer und ihr Team von der Ökumenischen Wärmestube in Nürnberg helfen Betroffenen. Das Team betreut etwa 150 Klientinnen und Klienten jeden Tag. Denn die Wohnungsnot und die schlechte wirtschaftliche Lage bedrohen immer mehr Menschen auch in Mittelfranken. Dass im Freistaat immer mehr Menschen um ihre Wohnung fürchten müssen, scheint ein Widerspruch, sagt Rüdiger Schuch Präsident der Diakonie Deutschland. Bayern sei das wirtschaftlich stärkste Bundesland. Andererseits: Etwa jede zehnte Person im Freistaat sei laut Diakonie armutsgefährdet – bei Alleinerziehenden mehr als ein Drittel. Deshalb hat sich das Hilfswerk Bayern als Ziel der Aktion Sommerreise ausgewählt. 

Mit gelebter Nächstenliebe Hoffnung spenden

In der Wärmestube verteilen Manuela Bauer und ihr Team 155.000 Essen pro Jahr. Seit 10 Jahren arbeitet die Sozialpädagogin in der Wärmestube mit 25 Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen. Wichtig sei in ihrer Arbeit vor allem den Menschen Verlässlichkeit und ein offenes Ohr zu schenken. Denn das sei mit einer Wohnung die Basis für ein geordnetes Leben, sagt sie. 

Armut Caritas Diakonie Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Ökumenische Wärmestube Wärmestube Wohnung Wohnungsnot

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 02:40 Min Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.   Mittagszeit in der Wärmestube 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort