Do., 11.04.2024 , 17:04 Uhr

Der fränkische Galileo Galilei: Auf den Spuren von Simon Marius

Galileo Galilei – dieser Name ist den meisten ein Begriff. Doch auch in Mittelfranken gab es um 1600 einen erfolgreichen Astronomen und Mathematiker, der jedoch weitaus weniger bekannt ist. Eine eigene Gesellschaft zu Ehren des Wissenschaftlers möchte das ändern. 2024 hat sie ein extra Jubiläumsjahr ausgerufen. Denn der Todestag des Franken jährt sich zum 400. mal.  

Die vier großen Monde des Jupiters – Io, Europa, Ganymed und Callisto. In der Bevölkerung wird diese Entdeckung meist mit Galileo Galilei verbunden. Aber war er tatsächlich der erste Entdecker? Wer sich genauer mit der Wissenschaft beschäftigt, dem fällt bei Jupitermonden ein zweiter Name ein: Simon Marius. Sein Leben begann 1573 in Gunzenhausen. Wir haben uns mit Historiker Leich auf Spurensuche begeben. 

Wir ziehen weiter nach Ansbach. In der staatlichen Bibliothek befinden sich einige der größten Werke des Mathematikers. In der mittelfränkischen Stadt war Marius einst markgräflicher Hofastronom.  

Im Jubiläumsjahr 2024 finden in Ansbach verschiedene Aktionen zu Ehren des Astronomen statt. Zum Beispiel im Markgrafenmuseum. Wer den eher unbekannten Entdecker der Jupitermonde näher kennenlernen möchte, der hat dazu noch bis Ende Mai Zeit. Am 13. Juni eröffnet in Ansbach dann noch eine weitere Ausstellung in der Schlossbibliothek.  

 

Ansbach Astronom Franken Fernsehen Galileo Galilei Gunzenhausen Guten Abend Franken Jupitermonde Mittelfranken Simon Marius

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher