Do., 04.09.2025 , 11:23 Uhr

Auf den Spuren Jüdischen Lebens: Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur

Schon aus 1384 gibt es erste Spuren jüdischen Lebens in Schwabach. Über Jahrhunderte prägten jüdische Familien die Stadt: Sie gründeten eine Gemeinde, errichteten eine Synagoge und stellten mit dem Bezirksrabbinat ein religiöses Zentrum. Heute erinnert das Stadtmuseum an diese Geschichte und rückt sie am Sonntag beim Europäischen Tag der Jüdischen Kultur wieder in den Mittelpunkt.  

Im Jahr 1800 lebten rund 280 Jüdinnen und Juden in Schwabach. Doch Abwanderung, Verfolgung und schließlich die NS-Zeit ließen die Gemeinde fast vollkommen verschwinden. Bis heute erinnert die Synagogengasse an das jüdische Viertel.  

Das Stadtmuseum Schwabach bewahrt Zeugnisse dieser langen Geschichte. Mittlerweile zeigt es über 50 Erinnerungsstücke. Aber auch Persönlichkeiten wie Walter Tuchmann spielen eine bedeutende Rolle.  

Für Museumsleiter Tobias Schmied sind es genau solche persönlichen Geschichten, die die Vergangenheit greifbar machen. Viele Objekte erzählen ähnliche Geschichten jüdischen Lebens.  

Zum Europäischen Tag der Jüdischen Kultur lädt das Museum gemeinsam mit dem Jüdischen Museum in Fürth und Schnaittach dazu ein, dem Judentum auf die Spuren zu gehen.  

Das große Ziel der Führungen: Die jüdische Geschichte wieder erlebbar zu machen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Am Sonntag starten die kostenlosen Führungen in Schwabach um 14:00 Uhr. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig.  

Franken Franken Fernsehen Judentum Jüdisches Leben jüdisches Museum Mittelfranken Nürnberg Schwabach Stadt Stadtmuseum Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 02:35 Min Laubhüttenfest in Nürnberg: Berufsschule übergibt Laubhütte an Partnerschaftsverein Mit dem Laubhüttenfest erinnern Jüdinnen und Juden bis heute daran, dass sie nach dem Auszug aus Ägypten keine feste Wohnung und keine sichere Ernte hatten. Der Verein der Städtepartnerschaft Nürnberg-Hadera feiert das Fest in der Altstadt in von Nürnberg. Heute hat der Verein gemeinsam mit der Berufsschule 11 die Laubhütte aufgebaut.  Aus einem Auftrag wird eine Kooperation Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule 11 sind 22.01.2026 00:50 Min Eiszeit bricht an: Schlittschuhlaufen in Schwabach und Nürnberg Heute öffnet die Kunsteislaufbahn auf dem Königsplatz in Schwabach. Auf 300 Quadratmetern ist das Schlittschuhlaufen für die nächsten zwei Wochen möglich. Geöffnet ist die Eislaufbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das Schwabacher Winterdorf ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren