Do., 04.09.2025 , 11:23 Uhr

Auf den Spuren Jüdischen Lebens: Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur

Schon aus 1384 gibt es erste Spuren jüdischen Lebens in Schwabach. Über Jahrhunderte prägten jüdische Familien die Stadt: Sie gründeten eine Gemeinde, errichteten eine Synagoge und stellten mit dem Bezirksrabbinat ein religiöses Zentrum. Heute erinnert das Stadtmuseum an diese Geschichte und rückt sie am Sonntag beim Europäischen Tag der Jüdischen Kultur wieder in den Mittelpunkt.  

Im Jahr 1800 lebten rund 280 Jüdinnen und Juden in Schwabach. Doch Abwanderung, Verfolgung und schließlich die NS-Zeit ließen die Gemeinde fast vollkommen verschwinden. Bis heute erinnert die Synagogengasse an das jüdische Viertel.  

Das Stadtmuseum Schwabach bewahrt Zeugnisse dieser langen Geschichte. Mittlerweile zeigt es über 50 Erinnerungsstücke. Aber auch Persönlichkeiten wie Walter Tuchmann spielen eine bedeutende Rolle.  

Für Museumsleiter Tobias Schmied sind es genau solche persönlichen Geschichten, die die Vergangenheit greifbar machen. Viele Objekte erzählen ähnliche Geschichten jüdischen Lebens.  

Zum Europäischen Tag der Jüdischen Kultur lädt das Museum gemeinsam mit dem Jüdischen Museum in Fürth und Schnaittach dazu ein, dem Judentum auf die Spuren zu gehen.  

Das große Ziel der Führungen: Die jüdische Geschichte wieder erlebbar zu machen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Am Sonntag starten die kostenlosen Führungen in Schwabach um 14:00 Uhr. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig.  

Franken Franken Fernsehen Judentum Jüdisches Leben jüdisches Museum Mittelfranken Nürnberg Schwabach Stadt Stadtmuseum Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 02:35 Min Laubhüttenfest in Nürnberg: Berufsschule übergibt Laubhütte an Partnerschaftsverein Mit dem Laubhüttenfest erinnern Jüdinnen und Juden bis heute daran, dass sie nach dem Auszug aus Ägypten keine feste Wohnung und keine sichere Ernte hatten. Der Verein der Städtepartnerschaft Nürnberg-Hadera feiert das Fest in der Altstadt in von Nürnberg. Heute hat der Verein gemeinsam mit der Berufsschule 11 die Laubhütte aufgebaut.  Aus einem Auftrag wird eine Kooperation Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule 11 sind 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 11.11.2025 26:50 Min Bilder deines Lebens mit Wolfram Weber Der heutige Studiogast hat Kino im Blut. Er hat die Kinolandschaft in Nürnberg geprägt und mitgestaltet. Er kennt sie alle: Egal ob Hollywood, Blockbuster, Action, Drama, Thriller Komödie. Außerdem hat er wahrscheinlich das tiefste Loch in die Stadt gegraben. Er hat schon immer groß gedacht. Wir stellen heute auch die Frage: muss sich Kino angesichts