Fr., 05.04.2024 , 18:11 Uhr

Auf Dürers Spuren: Der berühmteste Sohn Nürnbergs 

Er war Grafiker, Kunsttheoretiker, Maler und hat Nürnberg geprägt wie kein anderer. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde Albrecht Dürer bekannt und dieser Ruhm hält sich bis heute. Morgen jährt sich der Todestag des Künstlers zum 496. Mal. Zeit für eine kleine Zeitreise in seiner Heimatstadt.

Albrecht Dürer! Er ist der wohl berühmteste Sohn der Stadt Nürnberg und unter anderem für seine detailgetreuen Naturstudien bekannt. Mal sehen wie viel die Leute jetzt noch über ihn wissen.

Er wurde 56 Jahre alt und hat als Maler und auch Druckgrafiker mehr als 1.000 Werke angefertigt. Der Name Dürer kommt eigentlich aus Ungarn. Denn: Sein Vater stammt aus dem ungarischen Ort Ajots und das bedeutet Tür. “Thürer“ wurde dann aber an die fränkische Sprache angepasst. Den Menschen und Künstler Dürer kann man im eigenen Dürer-Haus kennenlernen. 

Viele Bilder wie der Hase oder die betenden Hände sind weltweit bekannt. Hinter einigen Gemälden verbergen sich spannende Geschichten. Und die werden im Dürer-Haus erzählt. Hier kann man richtig in sein Leben und seine Arbeit eintauchen. Heute liegt er auf dem Johannis Friedhof begraben.

Diese Masken sind allerdings bis heute verschollen. Die Locke dagegen, die wird aktuell in Wien aufbewahrt. Trotzdem: Der Dürer-Mythos lebt vor allem in Mittelfranken weiter. In Nürnberg spielt Dürer auch fast 500 Jahre nach seinem Tod noch eine zentrale Rolle. Ob am Flughafen, im Dürer Haus oder ganz klassisch als Postkartenmotiv.

Albrecht Dürer Albrecht-Dürer-Haus Betende Hände Maler Malerie Mittelfranken Nürnberg Tdestag

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:08 Min In Spuren des Meisters: Nürnberg Künstlerin macht sich auf den Dürer-Weg Als sich Hape Kerkeling sich auf den Jakobsweg machte, brach in Deutschland ein Hype um das Pilgern und Wandern aus. Auch die Nürnbergerin Bogi Nagy war schon in Santiago. Jetzt macht sich die Künstlerin wieder auf den Weg. Diesmal tritt sie dabei in die Fußstapfen des vielleicht größten Nürnbergers.   Alpen statt Atelier Bogi Nagy 03.03.2025 02:33 Min Frischer Blick auf das Dürer-Haus: Die neue Dauerausstellung Worin liegt die Verbindung zweier Frauen zum Albrecht-Dürer-Haus? Der zweite Weltkrieg, während Nürnberg in Schutt und Asche liegt, steht das Dürer-Haus kurz vor der Zerstörung. Doch zwei mutige Frauen verhinderten das Schlimmste: Marie Falcke und ihre Tochter Gertrud blieben trotz der Gefahr im Haus, um es vor Plünderungen und Bränden zu schützen.    Das Tochter-Mutter 12.12.2025 02:21 Min Mannschaftsgrillen auf dem Christkindlesmarkt: FCN mit "3 im Weggla" im Bauch zu 3 Punkten? Es ist ein besonderes Spiel für alle Club-Fans: Das Aufeinandertreffen gegen Schalke 04 ist gleichzeitig auch ein Zusammenkommen der befreundeten Fan-Lager. Als ein angenehmer Gast erweist sich Jahr für Jahr auch der 1. FC Nürnberg. Seit 1993 hat der FCN nicht mehr auf Schalke gewonnen. Das soll sich am Sonntag ändern. Auch dank eines Mannes, dem die Null besonders wichtig ist.  12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt.