Do., 13.11.2025 , 16:31 Uhr

Reiterlesmarkt steht in den Startlöchern: Pfarrer Eberius packt an

Zusammen mit Fünf ehrenamtlichen Helfern hat Pfarrer Klaus Eberius seine Bude Tansania auf dem Reiterlesmarkt aufgebaut. Über die Adventszeit muss er und sein Team 100 Schichten belegen. Auf die traditionelle Eröffnung mit dem Reiterle freut sich Pfarrer Eberius aber jetzt schon.

Pfarrer Eberius leitet die Bude seit dem Jahr 2019. Für die Stadt ist der Markt nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Jedes Jahr zieht er Besucher aus der Region und weit darüber hinaus an. 

Insgesamt müssen 61 Buden aufgebaut und geschmückt werden. Bei Pfarrer Eberius können sich die Besucher über Bratwürste, Waffeln, Glühwein und Punsch freuen. Wichtig ist: Die Einnahmen an der Bude Tansania werden gespendet.  

In diesem Jahr wird der Markt eine Woche früher, am 21. November, eröffnet. Am Totensonntag bleibt der Reiterlesmarkt geschlossen. Der traditionelle Einzug des Reiters findet dann wie gewohnt am Freitag vor dem 1.Advent um 17 Uhr statt. 

Adventszeit Franken Fernsehen Guten Abend Franken Reiterlesmarkt Rothenburg ob der Tauber Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 00:46 Min Schwere Brandstiftung in Rothenburg: Ein 24-Jähriger steht vor Gericht Vor dem Landgericht Ansbach muss sich heute ein 24-jähriger verantworten, unter anderem wegen schwerer Brandstiftung. Zweimal soll der junge Mann in den Hallen des Küchengeräteherstellers Electrolux in Rothenburg ob der Tauber gezündelt haben. Der erste Brand konnte noch relativ schnell von der Werksfeuerwehr gelöscht werden. Allerdings fand in der Nähe eine Schulung statt – Menschen 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 03:07 Min Süße Tradition aus Lichtenau: Was steckt hinter dem geheimnisvollen "Lichtenauer Zucker"? Der Markt Lichtenau im Landkreis Ansbach hat nicht einmal viertausend Einwohnerinnen und Einwohner und doch hat er etwas, das viele Großstädte nicht von sich behaupten können: ein eigenes Gebäck. Ja, sogar eines, das den Ort im Namen trägt: Lichtenauer Zucker. Reporterin Laura Danner hat den Heimatverein besucht und sich zeigen lassen, was hinter dem Namen steckt. 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego