Di, 21.12.2021 , 14:58 Uhr

Aufgrund hoher Inflationsrate und Corona: Stimmung der Verbraucher sinkt weiter

Die Stimmung der Verbraucher hat sich diesen Monat erneut verschlechtert. Der Konsumklima-Index ist deutlich gesunken. Das geht aus der aktuellen GfK-Studie hervor. Die vierte Corona-Welle mit der neuen Omikron Variante und die hohe Inflationsrate sorgen für einen Einbruch des Konsumklimas Und das wird auch Anfang nächsten Jahres erstmal so bleiben: Experten gehen davon aus, dass das Konsumklima auf den schlechtesten Wert seit Juni fällt. Entscheidend für die Entwicklung des Konsumklimas sei vor allem die Pandemie.  

Fernsehen Franken Fernsehen GfK Stimmung Studie Verbraucher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:33 Min Neue GfK Studie: Konsumklima erholt sich im April Auch im April sparen Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Geld lieber als es auszugeben – und das, obwohl die Einkommenserwartungen steigen. Das geht aus der aktuellen Studie des Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK und dem Institut für Marktforschung hervor. Zwar verbessert sich das Konsumklima leicht, wegen der aktuellen Sparmentalität befindet es sich im Vergleich zu den Vorjahren aber 26.03.2024 00:34 Min GfK-Studie für März: Konsumklima steigt leicht Die Deutschen kaufen wieder mehr – so der aktuelle Bericht des Nürnberger Instituts für Marktentscheidungen. Die Einkommenserwartungen steigen leicht, während immer weniger Menschen sparen. Allerdings kaufen die Deutschen im Verhältnis immer noch wenig, was darauf hinweist, dass sie nach wie vor von der wirtschaftlichen Lage verunsichert sind. Trotz positiver Entwicklungen bräuchten die Menschen mehr Planungssicherheit und 19.03.2024 00:51 Min Interimsbauten an Kongresshalle: Heute feierlich übergeben Heute wurden die Interimsbauten für den Süddeutschen Verband, das Polizeipräsidium Mittelfranken, das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Nürnberg­ Stadt und die Feuerwehr der Stadt Nürnberg an der Kongresshalle übergeben. Die Interimsbauten gewährleisten die Präsenz wichtiger Institutionen in direkter Nähe zum Volksfestplatz und tragen zur Sicherheit bei Großveranstaltungen bei. Sie wurden auf einer Fläche von knapp 2.700 27.02.2024 00:33 Min Neue GfK-Studie: Konsumklima erholt sich kaum Wegen der aktuellen Wirtschaftslage sind die Deutschen nach wie vor auf Sparkurs. Trotzdem hat sich die Verbraucherstimmung im Februar im Vergleich zum Januar etwas verbessert. Das ist das Ergebnis der neuen GfK-Konsumklima-Studie. Zwar rechnen viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Zukunft mit einem höheren Einkommen – einerseits wegen Lohn- und Rentenerhöhungen, andererseits weil die Preise aktuell