Di., 29.07.2025 , 18:18 Uhr

Ausbau Frankenschnellweg: Bürgerbegehren will Pläne stoppen

Im März dieses Jahres hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde des Bund Naturschutz gegen den Ausbau des Frankenschnellweges zurückgewiesen. Eigentlich sollen in den Jahren 2026/27 die Bauarbeiten beginnen. Trotzdem wird immer noch heftig diskutiert. 

Grundsätzlich besteht der Ausbau des Frankenschnellweges aus zwei Abschnitten. 

Beim Abschnitt West soll eine dritte Fahrspur und zusätzlich Lärmschutzwände errichtet werden. Grüne Flächen und Bäume müssen dafür weichen.
Im Abschnitt Mitte ist ein 1,8 Kilometer langer Tunnel geplant, der für eine Durchfahrt ohne Ampeln und damit ohne Stau sorgen soll. Auf der Tunneldecke soll ein neuer Stadtteilpark entstehen. 

Es gab allerdings auch schon die Idee, den Frankenschnellweg ohne einen Tunnel auszubauen. Doch auch hier müssten die Grünflächen an den Rändern für die Lärmschutzwände weichen. Die Lösung der Initiative? Die möchte die Pläne stoppen und dazu anregen nochmal umfassend über Alternativen nachzudenken.

Insgesamt benötigt das Bürgerbegehren etwa 12.000 Unterschriften und hat mittlerweile etwa 7.000 gesammelt. Wenn die Initiative die Anzahl erreicht, muss geprüft werden, ob das Bürgerbegehren zulässig ist und es vielleicht zu einem Bürgerentscheid kommt.

Franken Fernsehen Frankenschnellweg Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 00:41 Min Arbeiten rund um Ludwig-Donau-Main Kanal: 2.800 Quadratmeter gerodet An der Kreuzung Schwabacher Straße und Frankenschnellweg wird die Brücke über den ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal durch einen Damm ersetzt. Dafür haben am 19. Januar erste Vorbereitungsarbeiten begonnen. Rund 2.800 Quadratmeter Wildwuchs im Bereich des Hafenbeckens werden entfernt. Zusätzlich werden etwa 350 Quadratmeter östlich der Brücke gerodet, um Platz für eine Wendemöglichkeit für den Materialtransport zu schaffen. Die Arbeiten 09.01.2026 00:34 Min Vorsicht auf dem Frankenschnellweg: Abfahrt auf die Südwesttangente in Fahrtrichtung Feucht gesperrt Von Montag bis Mittwoch kann es auf dem Frankenschnellweg zu noch mehr stau kommen als sonst. Im Zuge der Erneuerung der Hafenbrücken wird die Abfahrt auf dem Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Feucht gesperrt. Deshalb sollten sich Verkehrsteilnehmende auf andere Routen einstellen. Die Sperrung kann über die Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost oder über die Südwesttangente in Richtung Fürth umfahren werden. Im Februar werden weitere Brückenteile eingehoben. Dann wird 18.12.2025 00:41 Min SÖR beschließt den Ausbau des Frankenschnellwegs: Baubeginn für das Millionenprojekt im Herbst 2026 Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum – kurz SÖR – hat den Ausbau des Frankenschnellwegs beschlossen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Nürnberg­ Westring sind unter anderem der Ersatzneubau der Brücke in der Sigmundstraße­ sowie der Bau bis zu acht Meter hoher Lärmschutzwände beidseitig des Frankenschnellwegs geplant.  Baubeginn soll im Herbst 2026 sein, im Dezember 2029 soll die Fertigstellung erfolgen. Die Kosten für das wichtige 17.10.2025 58:00 Min Talk im Mautkeller: Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg. In Nürnberg gibt es aktuell viele Fragezeichen und Diskussionen. Wir stellen heute die Frage: Wie wird und kann sich das fränkische Stadtbild verändern? Unsere Gäste: Lisa Schmidt, Künstlerin aus Nürnberg – Sie hat erfolgreich die Postkarte Lago di Aufseß entworfen, Mullana Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Vertreterin der Bürgerinitiative „Lieber zurück