Di., 29.07.2025 , 18:18 Uhr

Ausbau Frankenschnellweg: Bürgerbegehren will Pläne stoppen

Im März dieses Jahres hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde des Bund Naturschutz gegen den Ausbau des Frankenschnellweges zurückgewiesen. Eigentlich sollen in den Jahren 2026/27 die Bauarbeiten beginnen. Trotzdem wird immer noch heftig diskutiert. 

Grundsätzlich besteht der Ausbau des Frankenschnellweges aus zwei Abschnitten. 

Beim Abschnitt West soll eine dritte Fahrspur und zusätzlich Lärmschutzwände errichtet werden. Grüne Flächen und Bäume müssen dafür weichen.
Im Abschnitt Mitte ist ein 1,8 Kilometer langer Tunnel geplant, der für eine Durchfahrt ohne Ampeln und damit ohne Stau sorgen soll. Auf der Tunneldecke soll ein neuer Stadtteilpark entstehen. 

Es gab allerdings auch schon die Idee, den Frankenschnellweg ohne einen Tunnel auszubauen. Doch auch hier müssten die Grünflächen an den Rändern für die Lärmschutzwände weichen. Die Lösung der Initiative? Die möchte die Pläne stoppen und dazu anregen nochmal umfassend über Alternativen nachzudenken.

Insgesamt benötigt das Bürgerbegehren etwa 12.000 Unterschriften und hat mittlerweile etwa 7.000 gesammelt. Wenn die Initiative die Anzahl erreicht, muss geprüft werden, ob das Bürgerbegehren zulässig ist und es vielleicht zu einem Bürgerentscheid kommt.

Franken Fernsehen Frankenschnellweg Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 58:00 Min Talk im Mautkeller: Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg. In Nürnberg gibt es aktuell viele Fragezeichen und Diskussionen. Wir stellen heute die Frage: Wie wird und kann sich das fränkische Stadtbild verändern? Unsere Gäste: Lisa Schmidt, Künstlerin aus Nürnberg – Sie hat erfolgreich die Postkarte Lago di Aufseß entworfen, Mullana Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Vertreterin der Bürgerinitiative „Lieber zurück 27.06.2025 00:36 Min Alternative zum Frankenschnellweg-Tunnel: Grüne stellen neuen Vorschlag vor Der Verkehrsausschuss prüfte heute den Antrag „Mehr Grün, weniger Kosten“ zum Frankenschnellweg. Die Verwaltung sieht das Alternativkonzept als technisch machbar und städtebaulich vorteilhaft an. Die Baukosten wären zuschussfähig und die Bauzeit halbiert sich – so die Stadtratsfraktion der Grünen in einer Mitteilung. Den Vorschlag für den Ausbau des Frankenschnellwegs hatten die Grünen als Alternative zu 10.04.2025 00:32 Min Grünes Licht für den Frankenschnellweg: Bauabschnitt West soll bald starten! Der Nürnberger Stadtrat hat grünes Licht für den nächsten großen Schritt beim kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs gegeben.   Der Bauabschnitt West – zwischen Nürnberg/Fürth und der Jansenbrücke soll jetzt schnellstmöglich ausgeschrieben und umgesetzt werden. Die europaweite Ausschreibung der Stadt Nürnberg startet 2026, Baubeginn ist für Anfang 2027 geplant. Los geht’s mit Lärmschutzwänden und einem neuen Fahrstreifen 14.02.2025 00:32 Min Sperrung am Wochenende: Abbrucharbeiten an der Frankenschnellwegbrücke Am kommenden Wochenende kommt es zu Verkehrseinschränkungen am Nürnberger Kreuz Hafen. Wegen Abbrucharbeiten an der Frankenschnellwegbrücke wird der Zubringer vom Frankenschnellweg auf die Südwesttangente morgen ab 7 Uhr vollgesperrt. Grund sind Arbeiten an den Brückenkappen. Ab wann die Brücke wieder regulär befahrbar ist, hängt vom Fortschritt der Arbeiten ab. Für den Verkehr gibt es keine ausgeschilderte