Mo., 01.09.2025 , 17:38 Uhr

Ausbildungsstart 2025: Neulinge für die mittelfränkische Arbeitswelt

Die Prüfungstische bleiben in diesem Jahr lehr. In Bayern findet 2025 der Wechsel von G8 auf G9 statt. Das könnte sich auch auf das diesjährige Ausbildungsgeschehen auswirken. 

Offene Stellen gibt es auch zum diesjährigen Ausbildungsstart noch. Dabei sind manche Branchen mehr, manche weniger von fehlenden Azubis betroffen. 

Speziell im Handwerk gibt es viele Ausbildungsberufe, wobei auch hier bestimmte Berufsfelder von den Auszubildenden bevorzugt werden. 

Wer immer noch nicht das richtige gefunden hat: Sowohl die Agentur für Arbeit als auch die IHK bieten Beratungsmöglichkeiten zur Berufsorientierung und –wahl an. Außerdem hat die IHK noch einen anderen Weg, angehende Arbeitnehmer erfolgreich zu vermitteln. 

Laut Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer kann sich auch für Abiturientinnen und Abiturienten eine Ausbildung lohnen. Interessenten haben die Qual der Wahl: Über 300 Ausbildungsberufe sind in Deutschland anerkannt. 

Abiturienten Agentur für Arbeit Arbeit Ausbildung Azubi Franken Franken Fernsehen Handwerkskammer IHK Mittelfranken Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 01:00 Min Die gute Nachricht des Tages: Azubi-Speeddating auf dem Volksfest Schon zum zehnten Mal findet am Freitag, den 12. September das Azubi Speeddating auf dem Nürnberger Herbstvolksfest statt – gute Aussichten, nicht nur jobtechnisch, inklusive. 🙂 Insgesamt 25 Firmen präsentieren von 13 bis 16 Uhr ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten – im Riesenrad. Interessentinnen und Interessenten steigen einfach in die Gondel und erhalten während der Fahrt alle Infos 16.05.2025 01:48 Min Media4you-Messe Nürnberg: Einstieg in die Medienbranche Vom Radiomoderator, Nachrichtensprecher bis hin zum Spiele-Entwickler…auf der Media4you-Messe in Langwasser konnten junge Menschen heute in all diese Berufe hineinschnuppern. 30 regionale Medienunternehmen waren vertreten und haben Schülerinnen und Schülern und Studierende ihre Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten präsentiert.  Rund 500 junge Menschen haben sich im Vorfeld für die Messe angemeldet, darunter auch einige Schulklassen. Als Nachrichtensprecher:in 09.01.2026 02:16 Min Minusgrade und Dauerstress: Winterdienst kämpft gegen die Kälte   In den vergangenen Wochen gab es bereits eisige Minusgrade. Gerade fürs Rodeln und Schlittschuhfahren sind die perfekten Voraussetzungen. Für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer bedeutet das aber ein erhöhtes Unfallrisiko. Um Schlimmeres zu verhindern, ist der Winterdienst im Dauereinsatz und sorgt auch bei widrigen Bedingungen für sichere Straßen.   Schnee, soweit das Auge reicht. So kalt wie 07.01.2026 00:41 Min Arbeitslosigkeit steigt weiter an: Stellenausschreibungen sinken Der Arbeitsmarkt in Mittelfranken bleibt weiter angespannt. Das geht aus einer aktuellen Meldung der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen weiterhin gestiegen. Aktuell sind in der Region fast 14.000 Menschen arbeitslos, das sind knapp 160 mehr als im Vormonat und knapp 500 Personen mehr als im Vorjahr. Deshalb liegt die Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent und ist damit leicht über dem Vorjahreswert. Auffällig ist dabei, dass