Der Wonnemonat Mai hat sich gestern von seiner besten Seite gezeigt. Die einen wandern bei sonnigem Wetter oder gehen auf Demonstrationen. Für Bikerinnen und Biker aus der Region ist der 01. Mai der Beginn der Motorradsaison. Seit über 50 Jahren treffen sich Motorradfahrerinnen und – fahrer in Nürnberg. Dort feiern sie mit einer gemeinsamen Ausfahrt den Auftakt in den Sommer.
Motorradfans in Mittelfranken und darüber hinaus holen im Mai traditionell ihre Motorräder zurück auf die Straße. Was als lose Idee von Motorradbegeisterten begann, ist heute zu einer festen Institution geworden. 25.000 Motorradfahrerinnen und – fahrer waren laut Polizei dabei. Viele Schaulustige standen am Straßenrand. Bis zum Nachmittag waren Bundesstraßen im Bereich des Nürnberger Rangierbahnhofs und des Dutzendteiches gesperrt. Bis auf zwei kleine Unfälle blieb das Mai-Treffen ohne Zwischenfälle. Nach Medienberichten hat es Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern zu Lärmbelästigungen gegeben. Dennoch ist dieser Einsatz für die Polizei ein willkommene Abwechslung.
Auch wenn das Treffen keine offizielle Veranstaltung ist, wird die Zahl der Teilnehmenden laut Polizei immer größer. Um wichtige Fragen zu Technik und Sicherheit für die neue Saison klären zu können, berät der TÜV die Motorradfahrerinnen und –fahrer vor Ort.
Dann steht für die Bikerinnen und Biker vom 1.Mai einer tollen Saison mit Sicherheit nichts mehr Wege.