Fr., 02.05.2025 , 17:44 Uhr

Ausfahrt zum ersen Mai: Mehr als 25.000 Motorradfahrer in Nürnberg

Der Wonnemonat Mai hat sich gestern von seiner besten Seite gezeigt. Die einen wandern bei sonnigem Wetter oder gehen auf Demonstrationen. Für Bikerinnen und Biker aus der Region ist der 01. Mai der Beginn der Motorradsaison. Seit über 50 Jahren treffen sich Motorradfahrerinnen und – fahrer in Nürnberg. Dort feiern sie mit einer gemeinsamen Ausfahrt den Auftakt in den Sommer.  

Motorradfans in Mittelfranken und darüber hinaus holen im Mai traditionell ihre Motorräder zurück auf die Straße. Was als lose Idee von Motorradbegeisterten begann, ist heute zu einer festen Institution geworden. 25.000 Motorradfahrerinnen und – fahrer waren laut Polizei dabei. Viele Schaulustige standen am Straßenrand. Bis zum Nachmittag waren Bundesstraßen im Bereich des Nürnberger Rangierbahnhofs und des Dutzendteiches gesperrt. Bis auf zwei kleine Unfälle blieb das Mai-Treffen ohne Zwischenfälle. Nach Medienberichten hat es Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern zu Lärmbelästigungen gegeben. Dennoch ist dieser Einsatz für die Polizei ein willkommene Abwechslung. 

Auch wenn das Treffen keine offizielle Veranstaltung ist, wird die Zahl der Teilnehmenden laut Polizei immer größer. Um wichtige Fragen zu Technik und Sicherheit für die neue Saison klären zu können, berät der TÜV die Motorradfahrerinnen und –fahrer vor Ort.  

Dann steht für die Bikerinnen und Biker vom 1.Mai einer tollen Saison mit Sicherheit nichts mehr Wege. 

Ausfahrt Franken Franken Fernsehen Mai Mittelfranken Motorrad Motorradfahrer Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 00:34 Min Großes Biker-Treffen am 1. Mai: 25.000 Teilnehmende in Nürnberg Traditionell beginnt der Mai in Nürnberg mit einem großen Biker-Treffen. Ab 8:00 Uhr zur Saisoneröffnung versammelten sich rund 25.000 Motorradfahrerinnen und -fahrer auf der Münchener Straße. Die Polizei sperrte den Bereich zwischen der Karl-Schönleben-Straße und der Auffahrt zur A73 vollständig ab und war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Am frühen Nachmittag wurde die Sperrung wieder aufgehoben, das 05.11.2026 03:00 Min Nürnberg und die Reichsparteitage: Neue Dauerausstellung im Dokuzentrum eröffnet Wie konnte aus einer Demokratie eine Diktatur werden? Erinnerungskultur soll helfen, die Mechanismen von Propaganda und Ausgrenzung zu verstehen – und unsere Demokratie zu schützen. Doch die AfD fordert, die deutsche Erinnerungskultur neu auszurichten und aus ihrer Sicht positive Kapitel der Geschichte stärker hervorzuheben. In einer Zeit in der Spaltung, Hass und Hetze immer spürbarer 05.11.2026 01:04 Min Die gute Nachricht des Tages: Nürnberg liegt auf Platz 2 bei Zielen für Solo-Reisende Wer allein auf Reisen geht, besucht wohl besonders häufig Nürnberg. Bei einem Ranking des Magazins „Reisereporter“ liegt die Noris auf Platz 2 in Deutschland. Damit schneidet die fränkische Metropole besser ab als München oder Berlin. Nur Augsburg ist für Solo-Reisende attraktiver. Vor allem das kulturelle und kulinarische Angebot Nürnbergs überzeuge. Museen wie das Zukunftsmuseum oder das Germanische 04.11.2026 01:37 Min Die gute Nachricht des Tages: Laternenumzug am Wöhrder See Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir – das war gestern am Ufer des Wöhrder Sees möglich: Mit hell-leuchtenden Laternen zogen dort über 70 Familien durch den frühen Abend. Der Umzug für Kinder geht auf die Initiative einer Mutter zurück.  Und so wollte sie unabhängig von Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen eine eigene Veranstaltung auf die Beine