Ein Blick auf die Erde aus 400 Kilometern Höhe – das bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Doch die Fotoausstellung „View from Above“ in Nürnberg macht genau das möglich. Gezeigt werden exklusive Aufnahmen des Astronauten Terry Virts. Aus über 300.000 Bildern hat Organisator Gottfried Eisenberger rund 120 Fotografien ausgewählt – und erlebt nun hautnah, welche Wirkung diese Perspektive auf die Besucherinnen und Besucher hat.
Zu jedem ausgestellten Foto gibt es eine begleitende Audiodatei, die erklärt, was darauf zu sehen ist. In der englischen Version führt sogar der Astronaut selbst durch die Aufnahmen. Auch Organisator Gottfried Eisenberger hat unter den zahlreichen Motiven ein Bild gefunden, das ihn besonders beeindruckt.
Als Ort für die Fotoausstellung hat er ganz bewusst, ein leerstehendes Gebäude in der Nürnberger Innenstadt ausgewählt. Mit Kulturprogramm möchte Eisenberger den Großstädten helfen wieder attraktiver zu werden.
Die Aufnahmen entstanden 2015 während Terry Virts’ Mission im All. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis April 2026, bevor sie weiterzieht. Wohin ist noch unklar. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 19,50 Euro.