Mi., 17.12.2025 , 12:09 Uhr

Ausstellung über die Erde: Bilder aus 400 Kilometer Höhe

Ein Blick auf die Erde aus 400 Kilometern Höhe – das bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Doch die Fotoausstellung „View from Above“ in Nürnberg macht genau das möglich. Gezeigt werden exklusive Aufnahmen des Astronauten Terry Virts. Aus über 300.000 Bildern hat Organisator Gottfried Eisenberger rund 120 Fotografien ausgewählt – und erlebt nun hautnah, welche Wirkung diese Perspektive auf die Besucherinnen und Besucher hat. 

Zu jedem ausgestellten Foto gibt es eine begleitende Audiodatei, die erklärt, was darauf zu sehen ist. In der englischen Version führt sogar der Astronaut selbst durch die Aufnahmen. Auch Organisator Gottfried Eisenberger hat unter den zahlreichen Motiven ein Bild gefunden, das ihn besonders beeindruckt. 

Als Ort für die Fotoausstellung hat er ganz bewusst, ein leerstehendes Gebäude in der Nürnberger Innenstadt ausgewählt. Mit Kulturprogramm möchte Eisenberger den Großstädten helfen wieder attraktiver zu werden.  

Die Aufnahmen entstanden 2015 während Terry Virts’ Mission im All. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis April 2026, bevor sie weiterzieht. Wohin ist noch unklar. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei 19,50 Euro. 

All Ausstellung Bilder Erde Franken Fernsehen Galaxie Guten Abend Franken Innenstadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 15.12.2025 01:52 Min Sicherheit auf Weihnachtsmärkten: Zwischen Angst und Normalität Auch in Nürnberg ist das Thema Sicherheit präsent. Der Christkindlesmarkt zählt zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten Deutschlands und zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besucher an. Haben die jetzt bedenken?  Die Meinungen sind geteilt.  In Niederbayern konnte rechtzeitig ein geplanter Anschlag verhindert werden. Weitere konkrete Gefahren sind derzeit nicht bekannt. Welche Einschätzung die Behörden zur aktuellen Sicherheitslage haben erklärt Innenminister Joachim Herrmann.  Ob 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort