Di, 07.08.2018 , 16:15 Uhr

Autonomes Fahren: Schaeffler kauft bei schwäbischer Firma ein

Schaeffler kauft ein! Und zwar bei der schwäbischen Firma Parawan. Der Spezialanbieter für Behindertenfahrzeuge hat eine interessante Technologie für die elektronische Lenkung von Fahrzeugen entwickelt. „Drive by wire“ ist der Name des Systems, mit dessen Zukauf sich Schaeffler beim Thema autonomes Fahren jetzt nach vorne katapultieren möchte. Durch den Zukauf entsteht ein Gemeinschaftunterenehmen, bei dem der fränkische Autozulieferer 90 Prozent Anteil hat.

Drive by wire Franken Fernsehen Mittelfranken Parawan Schaeffler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 00:25 Min Tipps für den Feiertag: Bunter Markt in Fürth Wie Sie das schöne Wetter morgen nutzen können, dafür haben wir noch einen Tipp für Sie. Ab morgen hat in Fürth nämlich wieder der Bunte Markt geöffnet. Heißt: Die Konrad-Adenauer-Anlage wird hübsch geschmückt, es gibt was zu essen und zu trinken und Einiges an Programm, auch für die Kinder. Bis 12. Mai hat der Pop Up-Biergarten 30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 30.04.2024 00:36 Min Antisemitische Vorfälle 2023: In Bayern fast verdoppelt Noch nie wurden in Bayern so viele antisemitische Vorfälle registriert wie 2023. Das geht aus der Bilanz der Recherche- und Antisemitismusstelle Bayern – kurz RIAS – hervor. 730 antisemitische Vorfälle wurden der RIAS letztes Jahr gemeldet, das sind 73 Prozent mehr als noch 2022. Die Hälfte habe sich nach dem 7. Oktober ereignet, dem Tag, 30.04.2024 00:45 Min Update Alexandra R.: Aussage der Spurensicherung Im Prozess um die vermisste Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang hat gestern die Spurensicherung ausgesagt. In einem Haus in Schwabach hatten Beamte einen Ohrring der 39-Jährigen sichergestellt – für die Staatsanwaltschaft ein Indiz, dass die damals Hochschwangere hier von ihrem ehemaligen Lebenspartner Dejan B. und dessen Geschäftspartner Ugur T. überwältigt und entführt worden ist. Darauf weise