Do, 25.01.2024 , 17:03 Uhr

Azubi des Monats: Auszeichnung für engagierte

Der Ausbildungsmarkt befindet sich weiter im Aufwind – die krisenbedingte Delle scheint überwunden. Trotzdem sind Ende 2023 in Deutschland 14 % aller betrieblichen Ausbildungsstellen unbesetzt und rund 26 Tausend Bewerberinnen und Bewerber unversorgt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, veranstaltet die IHK Nürnberg jetzt jeden Monat den Wettbewerb “Azubi des Monats”.  

Als Bankkaufmann hilft Konstandinos Kunden in Geldfragen: Ob Überweisungen, geschickte Geldanlage oder Kontrolle von Rechnungen. Azubis wie Kosta sind nicht nur für die Bank wichtig. In etlichen Betrieben sind Stellen unbesetzt. Eine Ausbildung mit so viel Verantwortung kann gerade am Anfang überfordern, das hat auch Kosta erfahren. Deshalb engagiert er sich jetzt für seine Nachfolgerinnen und Nachfolger. Kostas außergewöhnliches Engagement fiel auch im Betrieb schnell auf. Als seine Ausbilderin Jasmin Gorecki vom Wettbewerb “Azubi des Monats” erfährt, weiß sie genau, wer dafür in Frage kommt. Deshalb hat er auch den Wettbewerb gewonnen. Mit Vorbildern wie Kosta will die IHK vor allem eines erreichen: Nachwuchs gewinnen. Das findet auch Jasmin Gorecki. Gerade für junge Menschen, können solche Wettbewerbe ein Ansporn sein. Die schriftliche Prüfung hat Kosta bereits bestanden, jetzt muss er Anfang Februar nur noch die mündliche bestehen, dann hat er es geschafft. 

Ausbildung Azubi Preis

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:13 Min Eisverkauf startet: Bis zu 2 Euro pro Kugel Nach und nach starten die Eisdielen der Region in die neue Saison. Je nach Eisdiele sind Preise von 1,80 Euro bis zu über zwei Euro pro Kugel keine Seltenheit mehr. Dabei wird der Preis nicht einfach willkürlich festgesetzt. Sowohl die Rohstoffe für die Herstellung als auch der Standort und die Größe der Eisdiele spielen eine 23.01.2024 03:21 Min Projekt am Klinikum Nürnberg: Pflegeazubis leiten Station Bis 2030 steigt der Pflegebedarf in Deutschland um Fünfzig Prozent. Das bestätigen die Zahlen des Pflegereports, der Bertelsmann Stiftung. Die Zahl der Pflegefachkräfte nimmt aber weiter ab. Wenn sich also nichts ändert, fehlen in den Bereichen der Pflege bald bis zu 500. 000 Vollzeitkräfte. Um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers bereits in der Ausbildung 09.01.2024 02:49 Min Fürther Feuerwehr: Erste Feuerwehrfrau tritt Ausbildung an Brände löschen, viel Verantwortung und Schutzkleidung – Aufgaben, mit denen sich Frauen eher weniger beschäftigen wollen – Zumindest laut Klischee. In Fürth ist das seit einigen Tagen anders. Vanessa Wilk hat zum 01.01 ihre einjährige Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr begonnen. Neben einer Mindestgröße von 1,65 Meter, einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist das Bestehen 14.11.2023 00:48 Min Ausbildung in Mittelfranken: Situation bleibt herausfordernd Die Ausbildungssituation 2022/23 bleibt herausfordernd. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Mittelfranken. Bis zum 31. Oktober wurden über 7.600 Ausbildungsverträge unterschrieben. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein Anstieg von 5,4 Prozent. Trotzdem sind zum Beispiel in Handwerksberufen noch 690 Ausbildungsangebote offen. Wie in den Vorjahren, waren deutlich mehr betriebliche