Mo., 22.06.2026 , 15:48 Uhr

Badeverbot an zwei Badestellen des Altmühlsees: Seezentren Muhr am See und Schlungenhof von Blaualgen befallen

Für die beiden Badestellen Seezentrum Muhr am See und Seezentrum Schlungenhof wurde vom örtlichen Gesundheitsamt zunächst ein Badeverbot am Altmühlsee erlassen, seit heute Nachmittag gilt nur mehr eine WarnungGrund ist die stark gestiegene Konzentration von Blaualgen, die sich wegen der anhaltenden sommerlichen Temperaturen bilden. Die Blaualgen können mit ihren Giftstoffen ein gesundheitliches Risiko darstellen. Nach Kontakt kann es zu Hautreizungen, Übelkeit oder Erbrechen kommen. Badende werden gebeten, die Beschilderung vor Ort zu beachten, da sich die Situation kurzfristig verändern kann.  

Altmühlsee Badestelle Badeverbot Blaualgen Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Risiko Temperaturen Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 00:38 Min Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich : Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen  Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich in Nürnberg. Es wird dringend davon abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder und Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen. Hundebesitzer werden gebeten, ihre Vierbeiner an der Leine zu führen. Um die 16.07.2025 00:57 Min Gute Qualität der Badeseen in Bayern: Badewarnung am Altmühlsee Die Wasserqualität in Bayerns Badeseen ist überwiegend gut bis sehr gut. Das geht aus über 1.100 Proben hervor, die das Bayerische Landesamt für Gesundheit seit Ende April entnommen hat. Lediglich vier Badestellen wiesen eine zu hohe Belastung mit Darmbakterien auf. Diese entstehen etwa durch Vogelkot, Regen oder undichte Windeln und gelten laut Behörden meist als 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. 22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung,