Mo, 04.02.2013 , 16:39 Uhr

"Ball der Union" begeisterte mit Stargästen

Nürnberg – Er wird gerne als das Ballereignis der Region bezeichnet. Die Rede ist nicht vom Nürnberger Opernball, sondern vom „Ball der Union“. Auch 2013 hatte Gastgeber Markus Söder wieder in die Meistersingerhalle geladen.

Traditionell wird beim „Ball der Union“ das Tagesgeschäft der Politiker lieber ausgeblendet, im Mittelpunkt stehtendie Feier und das Tanzen. Ganz konnten sie es dann aber bei der Eröffnung des Balls doch nicht lassen: Geplänkel zwischen CDU und CSU – Geplänkel zwischen Bundessozialministerin und Bayerischem Finanzminister: „Heute Abend darf Markus Söder sogar kurzzeitig die Führung übernehmen“, so der Politische Stargast des Abends, Ursula von der Leyen. Charmant und gut gelaunt hat sie so zum Eröffnungstanz übergeleitet, einem Langsamen Walzer.

Ball Ball der Union CSU Franken Franken Fernsehen Markus Söder Meistersingerhalle Minister Mittelfranken Union Ursula von der Leyen Videos
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 02:44 Min Innovation in Nürnberg: Kommt die Magnetschwebebahn? Am 7. Dezember 1835, um Punkt 9 Uhr Morgens, da schreibt Nürnberg Geschichte: Es ist der Moment, als der Adler zur ersten offiziellen Eisenbahnfahrt ausrückt. Eine englische Lokomotive, die mit insgesamt neun angehängten Wägen den Hauptbahnhof verlässt. Die historische Bedeutung, die ist damals schon allen bewusst – und seither hat sich so viel im Bereich 27.11.2023 02:37 Min Podiumsdiskussion im Opernhaus: Wie geht es weiter mit Israel? Der Nahost-Konflikt zwischen Israel und der in Palästina ansässigen Terrororganisation Hamas bewegt die Menschen weltweit. Auch bei uns in Mittelfranken ist das Leid der Zivilisten Thema – sowohl auf israelischer, als auch palästinensischer Seite. So kam es gestern bei uns in Nürnberg bereits zum dritten Mal zu einer Pro Palästina Demo, bei der rund 700 Menschen 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 24.08.2023 02:54 Min Landtagswahl: CSU bringt sich auf Nürnberger Volksfestplatz in Stellung Energiekrise, Fachkräftemangel und Klimawandel – Wahlkampfthemen für die Parteien vor der Bayerischen Landtagswahl gibt es wohl genug. Die Parteien befinden sich mittlerweile im Endspurt beim Buhlen um die Gunst der Wähler. Die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien bringen sich für den Stichtag am 8. Oktober in Stellung. Auch die CSU. Blasmusik, Gigerla und Bierzeltstimmung: Die