Mi, 24.04.2019 , 16:58 Uhr

Bangen am Berg: Baumfällaktion bedroht Charme und Atmoshäre des Erlanger Wahrzeichens

Das erste Bild, dass einem beim Stichwort Erlanger Bergkirchweih in den Sinn kommt: Eine Maß im Biergarten im Schatten der riesigen alten Bäume. An vielen Stellen wird es das dort aber wahrscheinlich nicht mehr geben. Denn seit vor einer Woche damit begonnen wurde, 25 der alt-ehrwürdigen Eichen zu fällen, herrscht Schockzustand am Erlanger Berg. Und sämtliche Rettungsversuche für die Wahrzeichen des„Berchs“ kommen wohl zu spät…

Bäume Berg Bergkärwa Bergkirchweih Elisabeth Preuß Entlas Keller Erlangen Fallen Rathaus sägen Sicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 02:35 Min Kultur in Erlangen: Das erwartet Sie 2024 Ob Michaeliskirchweih oder Christkindlesmarkt – alljährlich locken sie Millionen Besucherinnen und Besucher in die Metropolregion. Doch nicht nur Nürnberg und Fürth, auch Erlangen hat kulturell einiges zu bieten. Kirchweihen, Märkte oder Sport: 2024 stehen wieder einige Veranstaltungen und Events an. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick über die Highlights.  Vom 7. bis 9. März 2024 18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 06.06.2023 00:34 Min Bergkirchweih Bilanz: So war der Berg 2023 Nach dem Ende der Erlanger Bergkirchweih ziehen die Verantwortlichen eine durchweg positive Bilanz. 12 Tage lang zog es bei bestem Wetter zahlreiche Besucher auf das Gelände am Burgberg. Die Veranstalter sprechen von einem gefühlten Besucherrekord. Wie viele Menschen genau die Bergkirchweih besucht haben, wurde nicht erfasst. Oberbürgermeister Florian Janik bedankte sich bei den Schaustellern, Einsatzkräften, Wirten und 02.06.2023 03:40 Min Zustellung erfolgt: Postbote Rainer bei der Bergkirchweih In Erlangen wird gerade gefeiert, was das Zeug hält – noch bis Montag findet die Bergkirchweih statt. Anwohner und Schausteller versuchen ihren Alltag trotz Ausnahmezustand auf und um die Keller so gut es geht zu meistern. Gar nicht so einfach, denn selbst ganz banale Dinge, wie die Post in Empfang zu nehmen, werden zur Herausforderung.