Mo., 25.08.2025 , 15:10 Uhr

Barbie-Hype: Kann Playmobil davon profitieren?

Zuletzt gab es zur Horst Brandstätter Group immer wieder Negativ-Schlagzeilen. Das Unternehmen, zu dem die bekannte Marke Playmobil gehört, kämpft mit Umsatzrückgängen. Hunderte Stellen wurden bereits abgebaut, und der Betriebsrat war im Januar aus Protest gegen die Geschäftsführung geschlossen zurückgetreten. Playmobil arbeitet aktuell an einer Neuausrichtung. Unter anderem mit einer neuen Kooperation.

Die “Playmobil-Barbie”. Oder wie es das Zirndorfer Unternehmen selbst verkündet: Playmobil und Mattel vereinen zwei Ikonen. Die Figur soll 2026 auf den Markt kommen. Mattel hatte 2023 mit dem Barbie-Kinofilm ordentlich Geld in die Kassen gespült. Die neue Kooperation: Eine Strategie, um vom Barbie-Hype zu profitieren? Vom Unternehmen heißt es:

Für Playmobil ist das eine große Chance, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen, neue Zielgruppen anzusprechen und die Marke in einem kulturell relevanten Umfeld zu positionieren. – Bahri Kurter, Vorstand Playmobil

Der Umsatz der Horst Brandstätter Group war vom Geschäftsjahr 2023 auf 24 um rund 80 Millionen Euro gesunken. Das Unternehmen selbst gibt unter anderem die schwache Konjunktur, Inflation und steigende Kosten als Gründe für die Krise an. Die Neuausrichtung sei ein langfristiger Prozess – und die Resonanz auf die neuen Produkte sehr positiv. Die Zusammenarbeit mit Mattel: Nur ein Baustein, um Playmobil wieder zurück auf Kurs zu bringen.

Barbie Franken Fernsehen Horst Brandstätter Group Mattel Mittelfranken Playmobil Spielwaren Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 01:15 Min Die "Playmobil-Barbie": Kann Playmobil vom Barbie-Hype profitieren? Kann Dieses kleine Figürchen die Lösung für Umsatzrückgänge sein? Die Rede ist von der “Playmobil-Barbie”. Sie soll 2026 auf den Markt kommen. Mattel hatte 2023 mit dem Barbie-Kinofilm ordentlich Geld in die Kassen gespült. Die neue Kooperation: Eine Strategie, um vom Barbie-Hype zu profitieren?  Für Playmobil ist das eine große Chance, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen, 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 27.08.2025 02:36 Min Jugend-Weltmeisterin im Hundesport Agility: Finja und Maila sind ein Dreamteam Jugend-Weltmeisterin im Agility Teamwettbewerb und insgesamt Platz 11 unter 71 internationalen Teams – die Erlangerin Finja Maier und ihre Hündin Maila sind bei der Agility-WM angetreten und kamen mit einem Weltmeistertitel zurück.  Tunnel, Steg oder Slalom – zusammen meistern Finja und Maila einiges. Bereits seit vier Jahren trainiert Finja mit ihrer Golden Retriever-Hündin am Hundezentrum 30.07.2025 11:52 Min Europas größtes Heerlager: Wallensteins 70 Tage im Jahr 1632 Ein rätselhafter Fund “Alter Schwede!” Vielleicht ist der Satz aus dem 17. Jahrhundert beim Grabungsteam in Unterweihersbuch gefallen. Denn bei seiner Arbeit im Jahr 2023 findet das Team Stoffreste bei einem Skelett. Bei so kurzlebigem Material wie Samt ist das eher eine Ausnahme. Doch das bleibt nicht der einzige Fund, der die Forschenden begeistert. Außerdem erhärten zwei