Do, 23.04.2020 , 11:52 Uhr

Basteltipp: Dosenbiene für Balkon und Garten

Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern wurden gelockert aber nicht aufgehoben – im Idealfall verbringen wir also alle nach wie vor die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden. Und die kann man sich mit ein paar Handgriffen richtig schön gestalten. Julia Feuerstein zeigt ihnen im heutigen Basteltipp eine Dekoidee für Balkon und Garten – die Materialien dafür haben sie vielleicht sogar schon daheim.

 

Bastelanleitung: Frosch aus Klopapier

Materialien:

– leere Klopapierrolle

-Tacker

-Farbe und Pinsel

-Schnur

-Heißkleber

-Tonpapier

-Schraubenmutter

-evtl. (Filz)Stifte

Schritt 1: Unteres Ende der Klorolle vorsichtig zusammendrücken und mit Tackernadeln fixieren. Anschließend mit einer Farbe eurer Wahl bemalen und trocknen lassen.

Schritt 2: Aus Tonpapier eine Zunge ausschneiden. Ein Stück Schnur abschneiden und das Ende im Froschmaul unter der Zunge mit Heißkleber befestigen. Achtung heiß! Kinder sollten sich dabei unbedingt von einem Erwachsenen helfen lassen.

Schritt 3: Am Ende der Schnur die jetzt aus dem Froschmaul hängt eine kleine Schraubenmutter knoten. Auf Tonpapier eine Fliegen aufmalen, ausschneiden und mit Heißkleber auf der Mutter anbringen.

Schritt 4: Jetzt kann der Froschkörper nach Lust und Laune verzeirt und bemalt werden. Z.B. Augen mit Farbe aufmalen, Füße aus Tonpapier ausschneiden und ankleben, usw. Natürlich kann auch ein anderes Tier daraus entstehen, z. B. eine Biene die eine Blume fängt, ein Hund der einen Ball fängt, usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schritt 5: Der Frosch ist fertig, Jetzt kann das Geschicklichkeitsspiel beginnen: Die Fliege am Ende der Schnur muss mit dem Froschmaul aufgefangen werden. Viel Spaß beim Spielen und Nachbasteln!

Basteln Basteltipp Dosenbiene Franken Fernsehen Kreativ Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen 29.04.2024 02:35 Min Bezahlkarte für Asylbewerber: Nürnberger Land kurz vor Einführung Die Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber kommt. Sie sieht aus wie eine EC-Karte, funktioniert aber lediglich im Heimatlandkreis. Außerdem sind keine größeren Bargeldabhebungen möglich. Ministerpräsident Markus Söder hatte die bayerische Bezahlkarte ins Spiel gebracht, seit 21. März läuft die Testphase. Auch bei uns in der Region laufen die Vorbereitungen für die Einführung. Maximal 50 Euro 29.04.2024 00:41 Min Inflationsrate von 2,5 Prozent: Vor allem Obst ist teurer Die Inflationsrate in Bayern lag im April 2024 bei 2,5 Prozent. Das zeigen neueste Zahlen, die das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth jetzt veröffentlicht hat. Demnach wurde bei Nahrungsmitteln eine leichte Preissteigerung von 0,8 Prozent verzeichnet. Besonders Obst ist teurer als im Vorjahr, Gemüse hingegen günstiger. Die Preise für Energie lagen im April 2024 29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das