Mo, 20.03.2017 , 16:46 Uhr

Baubeginn vor 50 Jahren: Die Nürnberger U-Bahn feiert Runden Geburtstag!

Der Club schlägt die Bayern mit 7 zu 3, das Martha-Maria-Krankenhaus eröffnet und der Prozess gegen den Mittagsmörder beginnt. Wir nehmen Sie mit ins Jahr 1967. Damals – vor genau 50 Jahren – fängt Nürnberg an, den Untergrund zu erschließen. Startschuss für den Bau der U-Bahn – zunächst auf dreieinhalb Kilometern Länge. Seitdem hat sich viel getan: 3 Linien bedienen heute 46 Bahnhöfe, verteilt auf knapp 40 Kilometern Strecke. Martin Bühner über U-Bahn-Anfänge und Zukunftspläne.

50 Jahre Bahn Nuernberg Öffentlicher Nahverkehr U-Bahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:34 Min GDL-Streik vorzeitig beendet: Folgen für Mittelfranken Aufatmen für Bahnreisende angesagt: Nach vertraulichen Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wurde der Arbeitskampf der GDL vorzeitig beendet. Dennoch waren die Auswirkungen des Streiks, der bis einschließlich Montagabend dauern sollte, zu spüren. In Mittelfranken kam es weiterhin zu Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Die Tarifverhandlungen werden vom 5. 24.01.2024 03:07 Min Mega-Streik auf der Schiene: Mittelfränkischer Lokführer erklärt Gründe Die Schienen sind beinahe leer – die Straßen voll. Viele Zugpendlerinnen und -pendler steigen wegen des GDL-Streiks momentan auf das Auto um. Für Autovermietungen bedeutet das ein gutes Geschäft. Anderen Wirtschaftszweigen beschert der Streik hingegen massive Einbußen. Laut eines arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kostet allein ein eintägiger bundesweiter Streik rund 100 Millionen 17.01.2024 00:36 Min Fahrgastrekord bei der U-Bahn in Nürnberg So viele Fahrgäste wie noch nie haben im vergangenen Jahr die U-Bahnen in Nürnberg und Fürth genutzt. Die VAG verzeichnete einen Rekord von über 111 Millionen Fahrgästen, das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr und 1,2 Millionen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Einen Grund für den starken Zuwachs sieht die VAG im Deutschlandticket. 10.01.2024 03:10 Min Frust am Nürnberger Hauptbahnhof: GDL ruft zum Streik auf Seit zwei Uhr heute Nacht haben viele Lokführerinnen und Lokführer ihre Arbeit niedergelegt. Dazu hatte die Gewerkschaft GDL aufgerufen. Im Güterverkehr stehen die Züge schon seit gestern 18 Uhr still. Die GDL will damit ihre Forderungen nach einer kürzeren Arbeitszeit und mehr Gehalt durchsetzen. Doch die Fronten sind verhärtet. Die Leidtragenden sind wieder einmal die