Mo, 15.01.2024 , 17:43 Uhr

Der etwas andere Protest: Bauer-Bürger-Sprechstunde an der Bundesstraße

Unterstützung aus der Ferne

Tausende kamen heute nach Berlin, um zu demonstrieren. Aber: manche Landwirte gehen einen anderen Weg. Zum Beispiel Bio-Bauer Jens Keim aus Gehrenberg bei Feuchtwangen. Er hat kurzerhand eine „Bauer-Bürger-Sprechstunde“ ins Leben gerufen. So will er seine Unterstützung mit den protestierenden Landwirten zeigen, und zwar ganz ohne Traktor-Demo.

Zu viel Bürokratie, statt Landwirt-Arbeit

Es ist Zeit für das Mittagessen auf dem Bio-Hof von Jens Keim. Seine Milchkühe bekommen von den Protesten in Berlin und in der Region fast nichts mit. Auch Jens Keim ist vergangene Woche mitgefahren, jetzt hat er aber einen anderen Weg gewählt. Er will zusätzlich zu den Protesten aufklären. Keine fünf Minuten von seinem Hof entfernt findet die Sprechstunde statt. Genau auf einem Feld an der Bundesstraße. Hier kann jeder vorbeikommen und Fragen zu den Protesten, zur Landwirtschaft, oder zur Agrar-Politik stellen. Egal ob Bauern, Familien, Politiker oder Privatpersonen.

Sprechstunde wird gut angenommen

Heute ist weniger los als an den anderen Tagen der Sprechstunde. Aber: Schon vor dem eigentlichen Start kommt der erste Besucher. Trotz dichtem Schneegestöber. Es ist der vorerst letzte Tag der Sprechstunde. Wie es mit dem Bauwagen weitergeht, hängt auch von den Gesprächen mit der Ampel-Regierung ab. Jens Keim und sein Bauwagen sind bereit für weitere Sprechstunden. Auch wenn sich der 52-Jährige besonders eines wünscht: seinen normalen Alltag als Landwirt und damit vor allem weniger Bürokratie.

Bauer Bauer-Bürger-Sprechstunde Bauernproteste Bio-Bauer Feuchtwangen Franken Fernsehen Kühe Landwirt Mittelfranken Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:52 Min Comeback der Bauernproteste? Das hat sich seit Januar getan Was haben die Bauernproteste gebracht? Knapp 100 Tage sind sie her, die Bauernproteste mit Schleichfahrten und Demos. Und jetzt? Es ist still geworden um die Landwirte, oder zumindest scheint es so. Welche Zugeständnisse es wirklich von Seiten der Politik gab und wie es um den Frust der Bäuerinnen und Bauern steht: Wir haben bei Landwirt 10.01.2024 01:08 Min Bauernproteste gehen weiter: Landwirte in Gunzenhausen Die Protestwoche der Landwirte geht weiter. Gestern sind wieder tausende auf die Straße gegangen, um gegen die Agrarpolitik der Ampelregierung zu demonstrieren. In Gunzenhausen sind am Abend etwa 1000 Traktoren zusammengekommen. Aber nicht nur Landwirtinnen und Landwirte haben an der Protestaktion teilgenommen. Auch andere Branchen wie das Gastgewerbe oder das Bäckerhandwerk zeigen sich solidarisch. Man 09.01.2024 01:17 Min Bauernproteste und GDL-Streik: Das sagen die Leute in Mittelfranken dazu! Die Bauernproteste und der angekündigte Lokführerstreik bringen diese Woche einige Herausforderungen mit sich. Doch wie groß ist die Unterstützung und das Verständnis in der Bevölkerung? Wir haben mal nachgefragt. 27.02.2024 02:27 Min Was Menschen verbindet: Poesiealben und jüdische Glanzbilder Poesiealben haben ja ein eher eingestaubtes, wenn auch charmantes, Image. Viele lassen Freunde, Verwandte, Eltern oder auch Lehrer Sprüche und Zitate hineinschreiben. Oftmals werden auch Sticker, sog. Glanzbilder, hineingeklebt. Die gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit Poesiealben und Glanzbildern beschäftigt sich in Feuchtwangen jetzt sogar eine ganze Ausstellung. Es geht um jüdische Feste