Di., 10.01.2023 , 16:38 Uhr

Baustellen 2023: Hier wird es eng in Nürnberg

Die Straßen in der Noris werden für das immer weiterwachsende Aufkommen an Autos immer weiter ausgebaut und erneuert. Hierfür investiert die Stadt Nürnberg auch im Jahr 2023 viele Millionen Euro in wichtige Verkehrsachsen und deren Erhaltung. So auch am Nürnberger Hafen – Die Hafenbrücken werden bereits seit einigen Wochen bearbeitet – Zunächst wird es hier Behelfsbrücken im Rahmen der Erneuerung geben. Kostenpunkt: ca. 11 Millionen Euro. 

Auch in Worzeldorf ist es im Moment schwer, ein Durchkommen Richtung Stadt oder Richtung Kornburg zu schaffen. Grund dafür ist ein Kreuzungsumbau zu einem Kreisverkehr. Hier werden etwa. 3 Millionen Euro für einen besseren Verkehrsfluss investiert. 

Die Stadtparkschleife zwischen Rathenau und Berliner Platz wird für 6,6 Millionen Euro ausgebaut. Der Neubau der Emmy-Noether-Straße im Kohlenhofareal kommt auch dazu. Hier liegt der Kostenpunkt bei ca. 5 Millionen Euro. 

Etwas Entspannung ist aber auch in Sicht: Die Riesenbaustelle am Marientunnel und der Scheurlstraße an der Grenze zum Nürnberger Süden geht voraussichtlich im September zu Ende. Dann wird es in diesem Bereich eine Entlastung des Verkehrs, auch durch den wiederkehrenden ÖPNV, geben. Und auch die Brückensanierung an der Münchener Straße in zwischen Dutzendteich und der A73 ist nach Jahren des Stillstandes so gut wie fertig.  

Eine Übersicht zu noch laufenden Projekten gibt es auf der Seite der Stadt Nürnberg. 

2023 Baustellen Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 02:40 Min Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.   Mittagszeit in der Wärmestube 12.01.2026 02:29 Min Ein Monat vegan: Hype, Herausforderung oder Lebenswandel? Immer mehr Menschen leben vegan. Laut dem Goethe-Institut sind es inzwischen knapp drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Sie verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Um noch mehr Menschen für diese Ernährungsform zu begeistern, wurde 2014 der sogenannte Veganuary ins Leben gerufen. Die Idee: einen Monat lang bewusst auf tierische Produkte verzichten.   Fleisch, Milch oder Honig – 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder