Mi., 30.07.2025 , 15:10 Uhr

Bayerische Kommunen: Finanzlage so schlecht wie nie

Die Finanzlage der bayerischen Kommunen ist so schlecht wie nie: 2024 haben sie mit 5,2 Milliarden Euro das größte Defizit ihrer Geschichte verzeichnet.

Das hat der neue Kommunalreport der Bertelsmann Stiftung ergeben. Sinkende Steuereinnahmen und stark gestiegene Ausgaben für Personal und Soziales haben zur Schieflage geführt.

Besonders drastisch: Die Personalkosten haben sich binnen zehn Jahren um 80 Prozent erhöht. Zwar haben die Kommunen 2024 mit über zwölf Milliarden Euro erneut Rekordwerte investiert – doch wie lange das noch möglich ist, ist laut der Stiftung fraglich. Sie fordert nun mehr Unterstützung vom Bund und eine grundlegende Staatsreform. 

Ausgaben Bayern Finanzen Franken Franken Fernsehen Kommunen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung, 19.06.2026 00:48 Min Weniger Unfälle in Bayern: Samstag Tag der Verkehrssicherheit Auf Bayerns Straßen hat es im April deutlich weniger Unfälle gegeben als noch vor einem Jahr. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik sind knapp 31.000 Verkehrsunfälle registriert worden – ein Rückgang von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Zahl der Verletzten und Getöteten ist gesunken. Anlässlich des Tags der Verkehrssicherheit am Samstag steht in diesem 17.06.2026 00:52 Min Drei Jahre nach Ankündigung: Bayern legt Aktionsplan "Queer" vor Bayern hat jetzt auch einen Aktionsplan Queer. Das Kabinett gab grünes Licht für den vom Sozialministerium gemeinsam mit Verbänden erarbeiteten Plan unter dem Motto «Miteinander stärken. Diskriminierung überwinden». Damit ist Bayern das letzte Bundesland, das solch einen Plan vorlegt. Der LSVD+ lobt den Beschluss, kritisiert aber, dass bestehende Projektförderungen nicht als umfassender Aktionsplan deklariert werden dürfen. Die Staatsregierung will sich damit klar zum Schutz 16.06.2026 00:30 Min Schwimmabzeichen-Tage gestartet: DLRG wirbt für mehr Schwimmsicherheit Mit den Schwimmabzeichen-Tagen wirbt die DLRG derzeit bundesweit für mehr Sicherheit im Wasser. Noch bis zum 21. Juni können Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Schwimmabzeichen ablegen. Die Aktion soll dazu beitragen, die Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung zu stärken. Gerade bei Kindern gebe es weiterhin Nachholbedarf. Hintergrund: In Bayern ist die Zahl der Badetoten zuletzt gestiegen, weshalb Schwimmausbildung