Mi., 18.12.2024 , 15:56 Uhr

Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen

Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt jetzt bei den Kommunen. Und das sorgt für viel Kritik – von der Opposition im Landtag und auch aus Nürnberg. 

Konkret bedeutet das Modernisierungsgesetz zum Beispiel, dass der Freistaat nicht mehr vorgibt, wie viele Stellplätze bei neuen Wohnungen oder Häusern gebaut werden müssen – das soll eine finanzielle Entlastung für die Bauherren sein. Außerdem fällt die Pflicht weg, dass ab 3 Wohneinheiten ein Spielplatz gebaut werden muss.  

Die Änderung der Stellplatzordnung sei für Nürnberg kein großes Problem, so Daniel F. Ulrich, Baureferent der Stadt Nürnberg. Sie sei ohnehin schon sehr modern. Die Neuerungen zu Spielplätzen seien da schon komplizierter. Es werde in Zukunft nicht mehr so einfach sein, dass Kinder in der Nähe ihrer Wohnung direkt einen Spielplatz haben.

Das Recht, über Freiflächen zu bestimmen, entzieht der Freistaat den Kommunen. Das heißt: Eigentümerinnen und Eigentümer dürfen selbst entscheiden, wie sie ihre Gärten gestalten – zum Beispiel sind damit reine Schottergärten erlaubt. Satzungen, wie die, die es in Nürnberg bereits gibt, werden ungültig. Das mache es schwierig, die Stadt an den Klimawandel anzupassen, sagt Daniel F. Ulrich. 

 Fest steht: Durch das Modernisierungsgesetz wird sich in Nürnberg Einiges ändern. Bleibt nur die Frage, ob zum Guten oder zum Schlechten. Das Gesetz tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.  

Bauen Bayern Bürokratie Erlangen Franken Franken Fernsehen Freistaat Fuerth Guten Abend Franken Kritik Metropolregion Mittelfranken Modernisierungsgesetz Nachrichten Nuernberg Nürnberg Regierung Video

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 24.04.2025 02:39 Min Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.   Pluto 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 21.05.2025 12:05 Min "Kultur von allen für alle": Die Nürnberger Kulturläden feiern 50. Jubiläum Seit 50 Jahren wollen die Nürnberger Kulturläden den Menschen “Kultur von allen für alle” bieten. Das ist auch die Mission des Kulturladens Röthenbach. Bei der großen Jubiläumsfeier am Wochenende soll hier die längste Wimpelkette der Stadt entstehen.  Der Kulturladen Röthenbach ist einer von insgesamt 12 in Nürnberg. Über das ganze Stadtgebiet verteilt wollen sie Orte