Do., 30.10.2025 , 14:18 Uhr

Bayerns dienstältester Wirtschaftsreferent: Horst Müller im Amt bestätigt

Der Fürther Stadtrat hat Wirtschaftsreferent Horst Müller mit 41 Ja-Stimmen und fünf ungültigen Stimmen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der 64-Jährige ist damit weiterhin zuständig für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Liegenschaften. Müller, der seit fast 28 Jahren im Amt ist, gilt als dienstältester Wirtschaftsreferent einer bayerischen Großstadt. In seiner bisherigen Amtszeit in Fürth hat er unter anderem die Quelle-Insolvenz, die Entwicklung neuer Gewerbegebiete und die Stärkung der Innenstadt begleitet, etwa durch die Neue Mitte und den Wochenmarkt. Auch in der neuen Amtsperiode will er den Fokus auf Arbeitsplätze, Firmenansiedlungen und die Weiterentwicklung der Innenstadt legen. 

Amt Franken Franken Fernsehen Fürth Horst Müller Mittelfranken Politik Wirtschaftsreferent

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 00:33 Min Wichtige Funktion im Deutschen Städtetag: Thomas Jung ins Präsidium gewählt Thomas Jung wurde von den deutschen Stadtoberhäuptern einstimmig ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt. Der Fürther Oberbürgermeister tritt damit die Nachfolge von Münchens ehemaligem OB Dieter Reiter an. Jung hat angekündigt, dass er sich in seiner neuen Funktion künftig noch mehr für die Positionen der Kommunen in der Bundespolitik einsetzen will. Das Präsidium des Deutschen Städtetags ist eines der zentralen Führungsorgane 13.05.2026 00:31 Min Konstituierende Stadtratssitzung in Erlangen: OB Volleth vereidigt elf Frauen und zehn Männer Lange wurde verhandelt, jetzt hat sich in Erlangen der Stadtrat konstituiert. In der Heinrich-Lades-Halle hat der neue Oberbürgermeister Jörg Volleth elf Frauen und zehn Männer vereidigt. Anschließend hat Volleth seine Antrittsrede gehalten. Bereits Ende April hatten die CSU, die Grünen und die Grüne Liste ihre Kooperation im Stadtrat öffentlich gemacht. Vor allem die Themen Haushalt, Klimaschutz, Wirtschaft und Mobilität stehen 24.03.2026 00:57 Min Frauenanteil in der Kommunalpolitik „erschreckend“: Kaum Frauen in Spitzenämtern nach der Wahl Nach den Kommunalwahlen in Bayern bleibt der Frauenanteil in politischen Führungspositionen weiterhin sehr gering. Der Bayerische Landesfrauenrat findet dafür deutliche Worte: Es sei „erschreckend“, dass nur wenige Frauen kommunale Spitzenämter erreicht haben. Besonders auffällig: In keiner der 25 kreisfreien Städte im Freistaat wird derzeit eine Frau an der Spitze stehen – 2020 waren es immerhin noch drei. Auch 23.02.2026 00:40 Min Wahl-O-Mat in Erlangen gestartet: Welche Partei und OB passt zu Ihnen? Bei Bundes- und Landtagswahlen helfen der Wahl-O-Mat und andere Angebote Bürgerinnen und Bürgern sich bei ihrer Entscheidung zu orientieren. Die studentische Initiative der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen funklust hat jetzt ein Hilfsinstrument für die Kommunalwahl 2026 in der Hugenottenstadt geschaffen. Auf 21 Politische Thesen zu den Themen Haushalt, ÖPNV und Wohnen können Interessierte reagieren. Im Anschluss wird dann angezeigt, wie viel Übereinstimmung mit der jeweiligen Partei und