Do, 04.05.2023 , 15:36 Uhr

Beckenfest im Volksbad Nürnberg: Betonarbeiten an den Becken sind fertig

Seit Anfang 2022 herrscht Baustelle im Nürnberger Volksbad. Es ist ein Millionenprojekt der Stadt: der Umbau und die Wiedereröffnung des historischen Schwimmbades. Jetzt sind die Betonarbeiten der drei großen Schwimmbecken fertig. Bisher läuft alles weitestgehend nach Plan. 

Die Eröffnung des Volksbades in der Noris rückt einen Schritt näher: Die Betonarbeiten der historischen Schwimmbecken sind abgeschlossen. Das Beckenfest ist ein bedeutender Schritt, so der Bürgermeister und erste Werkleiter von NürnbergBad Christian Vogel. Es sei vergleichbar mit einem Richtfest im Wohnungsbau. Die neuen Becken unterscheiden sich dabei von den alten.  

Im nächsten Schritt werden Abdichtungen und Fliesen angebracht. Die Kosten des Großprojektes liegen wie im vergangenen Jahr geäußert bei rund 57 bis 58 Millionen Euro. In Halle eins entsteht die öffentliche Schwimmhalle im Volksbad: 11 Meter breit und 25 Meter lang. In Halle zwei wird ein Vereins- und Schulbecken geplant, hier beträgt die Tiefe statt früher 3,80 Meter nur 2 Meter. Dabei gibt es auch noch eine Besonderheit. 

Sprudelliegen, Nackenduschen und Rückenmassagen – das wird es in Zukunft im Erholungsbecken geben. In den nächsten Wochen wird an den Dächern gearbeitet, auch startet die Rohinstallation von Wasser, Elektro und Heizung. Entstandene Verzögerungen durch Lieferengpässe in der Corona-Pandemie sollen – zumindest weitestgehend – aufgeholt werden. 

Geplant ist, das Volksbad zusammen mit dem Volksbadturm zu eröffnen. Das wäre laut Christian Vogel ein Wahrzeichen für Gostenhof. Ob die rund 1,7 Millionen Euro schwere Wiedererrichtung realisiert wird, hängt von den Spendern ab: Aktuell beträgt die Spendensumme rund 430.000 Euro. Das Ziel: 1 Million Euro.  

Baustelle Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nuernberg Schwimmbad Schwimmbecken Spenden Volksbad

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 02:44 Min Die Tafel in Nürnberg: Das ist die aktuelle Situation Mittwoch ist kein Ausgabetag bei der Nürnberger Tafel in der Sigmundstraße. Trotzdem sind ehrenamtliche Helfer vor Ort, heute für eine Fortbildung. Grundsätzlich hat sich die Situation der Tafel etwas entspannt. Aber die Lage, dass immer mehr Rentner auf die Tafel angewiesen sind, macht Leiterin Edeltraut Rager zu schaffen.   Schuld daran: Die gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise. 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition