Do, 22.01.2015 , 16:36 Uhr

Befürworter feiern das neue Semesterticket

Die Abstimmung ist beendet. Mehr als die Hälfte der Studierenden haben mit Ja gestimmt. Das heißt, es wird ein Semesterticket in Kombination mit dem Sockelticket geben. Das wurde am Donnerstag vom Aktionsbündnis bekannt gegeben. Der Betrag von 65 Euro für das Sockelticket wird ab dem nächsten Wintersemester für jeden Studierenden fällig. Dafür kann er an Wochenenden und Feiertagen mit den Öffentlichen fahren. Unter der Woche jedoch nur zwischen 19 und 6 Uhr. Wer rund um die Uhr unterwegs sein möchte braucht das Zusatzticket für 193 Euro. Diese Regelung gilt erst einmal nur für die einjährige Testphase.

Erlangen FAU Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Semesterticket Semesterticketabstimmung Sockelticket Studenten TH Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 00:46 Min Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Hochschulen betroffen Die ersten zwei Runden im Tarifstreit im öffentlichen Dienst waren erfolglos. Bis die Verhandlungen im Dezember wieder aufgenommen werden, gibt es Warnstreiks – heute an Hochschulen. „Arbeit muss zum Leben reichen”, schreibt die Gewerkschaft Verdi in einer Pressemitteilung und ruft Beschäftigte von Hochschuleinrichtungen und Studierendenwerken zum Warnstreik auf. Es gebe nicht nur Probleme, Stellen neu 28.06.2023 04:08 Min Franken unter 30: KI-Newcomerin Nora Gourmelon Schmelzende Gletscher und eine Vielzahl an vom Aussterben bedrohten Vogelarten: Der Klimawandel zeigt sich in verschiedenen Formen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein Weg, um die Auswirkungen schnell und effektiv zu untersuchen. Eine Doktorandin, die genau hier ansetzt, ist die KI-Newcomerin Nora Gourmelon. Sie hat Informatik an der FAU Erlangen studiert und forscht dort 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 21.03.2024 02:04 Min Bohrmaschine beschädigt Hochspannungsleitung: A3 bei Höchstadt komplett gesperrt Wer heute auf der A3 bei Höchstadt unterwegs war, der musste geduldig sein. Eine Hochspannungsleitung bei Etzelskirchen wurde bei Bauarbeiten am Mittwochabend beschädigt. Die Folge: massiver Stau und das voraussichtlich bis morgen Nachmittag.  Gegen 18:50 Uhr beschädigte ein Bauarbeiter mit einer 28 Meter hohen Drehbohranlage mehrere Leitungskabel auf der A3 im Landkreis Erlangen-Höchstadt (bei Etzelskirchen).