Do., 20.10.2022 , 17:18 Uhr

Bei besonderen Anlässen: Regionale Flaggen für Fürth

Für eine sichtbare und regionale Verbundenheit zur Stadt setzt sich die Junge Union aus Fürth ein. Denn sie hat ein Ziel: Bei städtischen Großereignissen wie dem Grafflmarkt, der Kirchweih oder dem Weihnachtsmarkt sollen, wenn es nach ihnen geht, das Kleeblatt oder die Farben Grün & Weiß als Flagge gehisst werden –in der ganzen Stadt verteilt. Besonders da historische Flaggenhalter in der Altstadt schon vorhanden sind, könne man diese auch nutzen. 

Historische Flaggenhalter sollen genutzt werden

Für die Junge Union stehe das Kleeblatt als „Sinnbild für das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Fürth“. Dabei ist ihnen bewusst, dass die offizielle historische Interpretation der Kleeblatt Flagge viel mehr das Bamberger Amtssiegel und die Drei-Einigkeit Gottes darstellt. 

Mehr Flaggen in der Kleeblattstadt – Der Bürgermeister sieht den Vorschlag der Jungen Union grundsätzlich positiv. 

Was die Bevölkerung darüber denkt, bleibt jedoch noch offen. Bis die Flaggen die Fürther Innenstadt in lokalen Farben schmücken, kann es also dauern. 

Der Vorschlag stößt nicht nur auf Beifall

Niklas Haupt vom Ortsverband der Linken in Fürth sieht die Beflaggung der Stadt eher kritisch: 

„Dass die Junge Union vorschlägt aus städtischen Mitteln den Lokalpatriotismus zu fördern, zeigt wie weit entfernt sie von den aktuellen gesellschaftlichen Problemen ist. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie demnächst Ihre Heizkosten zahlen sollen oder sich und ihrer Familie am Ende des Monats noch Lebensmittel kaufen können. Statt Geld für die Förderung von Lokalpatriotismus zu verschwenden, muss die Stadt die Menschen unterstützen, die von der Bundes- und Landesregierung in die Armut getrieben werden. Dazu habe ich von der Jungen Union bisher keinerlei konstruktive Vorschläge gehört.“ 

Ob die Junge Union das Bekenntnis zur Stadt durchsetzen und die regionalen Flaggen bis zur Weihnachtszeit beschaffen kann, bleibt abzuwarten. 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 28.08.2025 03:01 Min Fokus Fürth: Das alte Waschhaus wird zum Denkmal erklärt Denkmäler – da denken die meisten an Schlösser, Kirchen oder prächtige Villen. Aber alte auch Kaufhäuser und Bürogebäude können auch Denkmäler sein. In der Fürther Südstadt gibt es in diesem Jahr ein Denkmal der besonderen Art – aus der Zeit des Jugendstiles. Seit diesem Jahr ist steht es unter Denkmalschutz.   Hier in der Fürther Südstadt