Di., 30.09.2025 , 12:28 Uhr

Bergen, Schützen, Retten: Berufsfeuerwehrtag in Schwabach

In Mittelfranken gibt es aktuell laut Feuerwehrverband Mittelfranken etwa 750 Freiwillige Feuerwehren. Von den knapp 40.000 aktiven Feuerwehrleuten in der Region sind etwa 10% Jugendliche. Damit die Jugendlichen dann in ihren Einsätzen als Aktive bestens vorbereitet sind, da hat sich die Freiwillige Feuerwehr Schwabach etwas Besonderes einfallen lassen.  

Einsatz bei der Feuerwehr Schwabach

Brand in einer Lagerhalle. Eine Person liegt bewusstlos im Rauch. Deshalb rückt der Löschzug 1/40/1 zum Einsatz aus. Doch heute ist alles etwas anders. Denn heute ist auch die Jugendfeuerwehr Schwabach mit dabei beim Großeinsatz. Der Einsatz – Für Moritz, Julian und Christine nur eine Übung. Denn: Beim Berufsfeuerwehrtag sollen die 40 Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr selbst 24 Stunden lang auf Einsätze fahren, aber auch ihre Gemeinschaft stärken. Im Löschzug 1/40/1 ist seine Christine mit ihrem Vater Ivo Schramm bei der Übung mit dabei. Sie ist seit neun Monaten aktiv. Für beide ist es etwas Besonderes. Bergen, Schützen, Retten, Löschen – Das sollen die etwa 40 Jugendlichen in Schwabach unter möglichst realen Bedingungen lernen. Bis sie an echten Einsätzen teilnehmen zu können, sind viele erst 18 Jahre alt – im Vergleich zu anderen Hobbys eine lange Zeit. Nicht nur deshalb ist der Berufsfeuerwehrtag für den Nachwuchs etwas Besonderes, birgt aber auch Herausforderungen. 

Der gemeinsame Einsatz mit dem Rettungsdienst der Johanniter ist nach etwa 90 Minuten erfolgreich verlaufen. Der Zug von Christine und Ivo Schramm hat die Person geborgen und Feuer in der Lagerhalle gelöscht. Ihren Einsatz besprechen Jugendlichen vom Löschzug 1/40/1 nach dem Aufräumen mit allen Beteiligten – so wie nach einem echten Feuerwehreinsatz.  

Berufsfeuerwehrtag Einsatz Einsatzkräfte Feuerwehr Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Mittelfranken Retten Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 00:40 Min Schnellere Versorgung im Notfall: Roßtal rüstet bei Defibrillatoren nach Die Freiwillige Feuerwehr Roßtal setzt ein starkes Zeichen für die Erste Hilfe: Alle Feuerwehrgerätehäuser im Gemeindegebiet werden mit öffentlich zugänglichen automatischen Defibrillatoren (AEDs) ausgestattet. Zwei Außenwehren verfügten bereits über solche Geräte – die restlichen neun konnten nun dank großzügiger Spenden ergänzt werden. Die AEDs werden über die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth bezogen und sind GPS-ortbar. Registrierte 26.11.2025 00:37 Min Küchenbrand in Roth: Katzen im Feuer umgekommen Am frühen Mittwochmorgen ist die Polizei nach Roth in die Paracelsusstraße alarmiert worden, da in einem Reihenhaus ein Küchenbrand ausgebrochen ist. Wie der nächtliche Brand in der Küche hat ausbrechen können, ist derzeit noch unklar. Ermittlungen hierzu sind von der Kriminalpolizei im Laufe des Tages aufgenommen worden. Die drei Personen, welche sich im Haus befunden haben, konnten sich bis zu diesem Zeitpunkt selbst retten – sie haben sich dabei jedoch 22.10.2025 12:00 Min Jugend löscht: Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Schwabach Ein Tag lang sind die Jugendlichen selbst die Großen Einsatz bei der Feuerwehr Schwabach. Brand in einer Lagerhalle. Eine Person liegt bewusstlos im Rauch. Deshalb rückt der Löschgruppe 1/40/2 zum Einsatz aus. Doch heute ist alles etwas anders. Denn heute ist auch die Jugendfeuerwehr Schwabach mit dabei beim Großeinsatz. Das Besondere an diesem Einsatz: Die Jugendlichen löschen nicht nur 21.10.2025 00:44 Min News Of The Day: Schwerer Unfall auf der A6 bei Schwabach in der Nacht auf Dienstag Ein ungarischer Kleintransporter kracht gegen 1 Uhr mit hoher Geschwindigkeit in einen Sicherungsanhänger einer Nachtbaustelle. Der Fahrer wird schwer verletzt und per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Zum Zeitpunkt des Unfalls befinden sich keine Personen im Sicherungsfahrzeug. Die A6 bleibt in Richtung Heilbronn stundenlang gesperrt, der Stau reicht bis über das Kreuz Nürnberg-Süd hinaus. Ab 5