Mi., 18.12.2024 , 16:41 Uhr

Bernd hat den Beat: Ein Plattensammler aus Leidenschaft

Lange Jahre für Tot geglaubt erfreut sich der Plattenspieler inzwischen wieder so großer Beliebtheit wie schon lange nicht mehr. Und der Aufwärtstrend geht Jahr für Jahr weiter nach oben. Schon bevor die Schallplatte wieder “trendy” wurde, hat Bernd Derscheid seinen Plattenspieler ausgepackt, und zwar in seinem eigenen Partykeller in Feucht.  

Wenn sich die Plattenteller drehen, dann ist das für mich was ganz anderes als wenn ich irgendwo eine CD reinschiebe.

Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte

In seinem Partykeller macht Bernd Derscheid den Beat. Hier bewahrt der 76-Jährige rund 3.000 Schallplatten und 500 LPs auf. Die Begeisterung für Musik hat den Hobby-Dj früh gepackt und nicht mehr losgelassen. Eine Leidenschaft, die bis heute anhält. Von den Beatles, Beachboys bis hin zu ABBA – Bei Bernd finden Musikliebhaber fünf Jahrzehnte an Musikgeschichte. Gefunden hat er seine Schmuckstücke entweder auf Musikplattformen oder bei Freunden. Vor allem mit dem Comeback der Venyl-Schallplatte hat auch er wieder zugeschlagen. „Um das Jahr 2000 rum war die Schallplatte eigentlich tot gesagt von der Musikindustrie. 2010 ging das dann langsam wieder los. Dann haben sich die verkauften Stückzahlen vervielfacht“, so Derscheid.  

Seine Musikleidenschaft hat der 76-Jährige nie zum Hauptberuf gemacht. In seiner Freizeit ist Bernd in den 70er – 80ern lediglich mal in Kneipen in Nürnberg aufgetreten. Damals wie heute sind den Musikgenres keine Grenzen gesetzt. Der Musikliebhaber sammelt vor allem Platten, die er mit Menschen und Erinnerungen verbindet. Wer einmal in seinem Partykeller war, versteht warum: Hier schlägt das Herz der Musikgeschichte und jede Platte trägt ihren Teil dazu bei.  

 

Beat Bernd Derscheid Feucht Franken Fernsehen Musik Musikgeschichte Plattensammler Venyl-Platten

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 02:43 Min Tanzen mit Rollator: Fördert die Beweglichkeit Mit viel Lebensfreude, leichten Schritten und einem Rollator schwingen Stefanie Herrmann und die Frauen das Tanzbein. Zusammen mit ihrem Tanzlehrer Frederic Thalhofer treffen sie sich alle zwei Wochen in der Tanzschule Streng in Fürth, um eine neue Choreografie zu lernen. Was dabei im Vordergrund steht, ist Spaß.   Auch Erna Träg ist seit zwei Jahren mit dabei. Tanzen gehörte für die 82-Jährige schon immer zum Leben. Einfach war der Einstieg 19.11.2025 01:08 Min Gute Nachricht des Tages: Das Töpfla ist die Musikkneipe des Jahres! Freude in Höchstadt an der Aisch: Das „Töpfla – die Kultkneipe“ wurde zur Musikkneipe des Jahres 2025 gekürt! Seit über 50 Jahren bringt das Töpfla Musik und Kneipenkultur zusammen – von Blues und Rock über Jazz bis Indie. Die gemütliche Bühne, der lebendige Musiker-Stammtisch am Sonntag und das begeisterte Publikum machen jeden Abend zu einem Erlebnis, so die GEMA. Die 19.09.2025 02:50 Min Von Orgel bis Kabarettbühne: Kulturfestival HinundHerzo beginnt heute Konzerte, Kabarett, Kinderprogramm: Heute startet das Kulturfestival Hin und Herzo. 60 Veranstaltungen in 13 Locations können alle Interessierten in den nächsten vier Tagen besuchen. Alle zwei Jahre richtet die Stadt Herzogenaurach das Kulturfestival in der Altstadt aus. Beim Eröffnungskonzert gestern Abend hat das Publikum schon einmal eine spannende Begegnung erlebt.   Die Rock und Pop-Orgel Michael 08.09.2025 00:48 Min Die gute Nachricht des Tages: Erstmals Mädchen im Windsbacher Chor Am 16.September startet das neue Schuljahr – Auch für den Windsbacher Knabenchor. Ab diesem Schuljahr dürfen dort auch erstmals Mädchen im Chor singen. Rund 20 Schülerinnen nehmen am neuen Mädchenchor teil. Wie die Jungen werden die Mädchen in Windsbach anfangs bei den Jungen Stimmen singen, in einem gemischten Vorbereitungschor. Danach wechseln sie in den Knaben-