Mi., 18.12.2024 , 16:41 Uhr

Bernd hat den Beat: Ein Plattensammler aus Leidenschaft

Lange Jahre für Tot geglaubt erfreut sich der Plattenspieler inzwischen wieder so großer Beliebtheit wie schon lange nicht mehr. Und der Aufwärtstrend geht Jahr für Jahr weiter nach oben. Schon bevor die Schallplatte wieder “trendy” wurde, hat Bernd Derscheid seinen Plattenspieler ausgepackt, und zwar in seinem eigenen Partykeller in Feucht.  

Wenn sich die Plattenteller drehen, dann ist das für mich was ganz anderes als wenn ich irgendwo eine CD reinschiebe.

Fünf Jahrzehnte Musikgeschichte

In seinem Partykeller macht Bernd Derscheid den Beat. Hier bewahrt der 76-Jährige rund 3.000 Schallplatten und 500 LPs auf. Die Begeisterung für Musik hat den Hobby-Dj früh gepackt und nicht mehr losgelassen. Eine Leidenschaft, die bis heute anhält. Von den Beatles, Beachboys bis hin zu ABBA – Bei Bernd finden Musikliebhaber fünf Jahrzehnte an Musikgeschichte. Gefunden hat er seine Schmuckstücke entweder auf Musikplattformen oder bei Freunden. Vor allem mit dem Comeback der Venyl-Schallplatte hat auch er wieder zugeschlagen. „Um das Jahr 2000 rum war die Schallplatte eigentlich tot gesagt von der Musikindustrie. 2010 ging das dann langsam wieder los. Dann haben sich die verkauften Stückzahlen vervielfacht“, so Derscheid.  

Seine Musikleidenschaft hat der 76-Jährige nie zum Hauptberuf gemacht. In seiner Freizeit ist Bernd in den 70er – 80ern lediglich mal in Kneipen in Nürnberg aufgetreten. Damals wie heute sind den Musikgenres keine Grenzen gesetzt. Der Musikliebhaber sammelt vor allem Platten, die er mit Menschen und Erinnerungen verbindet. Wer einmal in seinem Partykeller war, versteht warum: Hier schlägt das Herz der Musikgeschichte und jede Platte trägt ihren Teil dazu bei.  

 

Beat Bernd Derscheid Feucht Franken Fernsehen Musik Musikgeschichte Plattensammler Venyl-Platten

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die 09.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: "mono-Ton" ist einer der besten Schallplattenläden Deutschlands Der Nürnberger Schallplattenladen “mono-Ton” wurde jetzt mit dem “Emil” in Jena ausgezeichnet. Der Preis zeichnet unabhängige, liebevoll geführte Plattenläden aus, die mit Know-how, Herzblut und echtem Kultur-Engagement ihre lokale Musikszene unterstützen. Er soll zeigen wie wichtig diese Läden für Vielfalt, Bildung und das Zusammenkommen in der Community sind. Geehrt wurden 14 Schallplattenfachgeschäfte in den Kategorien “Neugründung, Innovation, strukturschwache Region” oder “Bestes 26.11.2025 02:43 Min Tanzen mit Rollator: Fördert die Beweglichkeit Mit viel Lebensfreude, leichten Schritten und einem Rollator schwingen Stefanie Herrmann und die Frauen das Tanzbein. Zusammen mit ihrem Tanzlehrer Frederic Thalhofer treffen sie sich alle zwei Wochen in der Tanzschule Streng in Fürth, um eine neue Choreografie zu lernen. Was dabei im Vordergrund steht, ist Spaß.   Auch Erna Träg ist seit zwei Jahren mit dabei. Tanzen gehörte für die 82-Jährige schon immer zum Leben. Einfach war der Einstieg