Fr, 04.08.2017 , 15:05 Uhr

Besucherrekord im Nürnberger Planetarium

Das Nürnberger Planetarium kann sich über einen Besucherrekord freuen. Im vergangenen Jahr haben knapp 70 900 Menschen den Weg in die Sternenkuppel am Plärrer gefunden. Das ist das stärkste Ergebnis für das Nikolaus Copernicus Planetarium seit 2001. Allerdings dürfte der Rekordwert bald erneut geknackt werden. Denn allein im ersten Halbjahr kamen knapp 36 500 Besucher – das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Als Grund für die hohe Beliebtheit geben die Betreiber an, dass es im Planetarium eben nicht mehr „nur“ um das Sterne-Gucken geht, sondern auch zahlreiche Vorträge und andere Veranstaltungen für eine höhere Attraktivität sorgen.

Besucherrekord Bilanz Nuernberg Planetarium Planeten Sterne Sternekuppel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 00:34 Min Planetarium-Betrieb auf Stopp: Hintergrund und Zeitplan Ein magischer Blick in ins Weltall, der ist aktuell im Nicolaus Copernikus Planetarium leider nicht möglich. Im Moment finden dort keine Veranstaltungen statt. Aufgrund eines komplexen technischen Defekts am Projektionssystem gibt es bis einschließlich Donnerstag, den 1. Februar keine Vorstellungen. Es wird aber schon fleißig daran gearbeitet und repariert, sodass am Freitag der Spielbetrieb wieder 24.04.2024 01:07 Min Geschäftsjahr 2023: N-Ergie zieht Bilanz und gibt Ausblick Das Geschäftsjahr 2023 war herausfordernd für die N-Ergie. Zum einen wegen der Folgen der Energiekrise. Zum anderen machte die gesetzlich beschlossene Preisbremse dem Unternehmen in der Umsetzung Probleme: Der städtische Versorger entschied, den Kunden zunächst keine Beiträge abzurechnen und das monatelang. Die Folge: Unzufriedene Kunden, die am Ende mit hohen Rechnungen konfrontiert waren. Letztendlich brachte 22.04.2024 00:44 Min Blitzmarathon 2024: 1.500 Geschwindigkeitsüberschreitungen 1.500 Autofahrerinnen und -fahrer in Mittelfranken überschritten trotz Ankündigung am Freitag die zulässige Höchstgeschwindigkeit – das ist die Bilanz des Blitzmarathons, der am 19. April in ganz Bayern stattfand. 24 Stunden lang überprüfte das Polizeipräsidium Mittelfranken an 100 Messstellen in der ganzen Region die Geschwindigkeiten. Mehr als 70 Tausend Fahrzeuge passierten die Kontrollen. Die Aktion 15.04.2024 00:30 Min Frühlingsfest in Nürnberg: Schaustellerverband zieht positive Bilanz Gestern ging das Frühlingsfest in Nürnberg zu Ende – obwohl keine offiziellen Zahlen mehr erhoben werden, spricht der Schaustellerverband von einem Besucherrekord. Der große Zulauf lag wohl vor allem am guten Wetter, aber auch an den regnerischen Tagen soll der Volksfestplatz immer voll gewesen sein. Heute startet der Verband jetzt schon mit den Planungen für