Do., 06.03.2025 , 17:22 Uhr

Biber im Einsatz: LBV Kreisgruppe Fürth und NAJU bauen Dämme

Anhebung Bachbett im LBV-Schutzgebiet

Gummistiefel an, Schaufel in die Hand – und los geht’s! Inara und acht andere Kinder sind in den Faschingsferien nicht zum Feiern hier, sondern zum Anpacken. Denn in Fürth wird heute gebaut — wie die Biber!

Der kleine Baumeister sorgt mit seinen Dämmen dafür, dass Wasser in der Landschaft bleibt. Und genau das machen die Kinder heute nach – mit Ästen, Schlamm und viel Teamarbeit. Bei der Biotoppflege-Familienaktion wollen wir nach dem Vorbild des Bibers Dämme bauen. Diese fangen Sedimente auf und sorgen dadurch dafür, dass sich das Bachbett in dem LBV-Schutzgebiet wieder anhebt. Von dieser Aktion profitiert nicht nur die Natur – für die Kinder ist es ein echtes Ferienerlebnis!

Nach getaner Arbeit gibt es eine Pause am Lagerfeuer. Und hier lernen die Kinder noch mehr über den Biber. Zum Beispiel kann er mit seinen Zähnen sogar große Bäume fällen. Der Tag als Biber – für Inara und ihre Freunde war das ein richtiges Ferienabenteuer. Für die Natur war es eine echte Hilfe!

Biber Biberdamm Damm Fokus Fürth Fürth Jugendliche Kinder LBV

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:27 Min Stadttheater Fürth: Dorothy nimmt Kinder mit nach Oz Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.   Dorothy hat ihren 15.10.2026 03:43 Min Fokus Fürth: "The Girl from the North Country" am Stadttheater Die Anspannung in der Pension Laine groß. Wir sind im beschaulichen Minnesota im Jahr 1934. Draußen tobt ein Sturm und drinnen treffen 13 Personen aufeinander, jeder mit seinen eigenen Problemen. Johannes Huth spielt den Sohn des Hotelbesitzers, Gene Lanie. Careena Brown spielt dagegen die Geliebte des Hotelbesitzers.  Zwei von vielen verschiedene Charakteren die auch für 17.09.2026 02:59 Min Fokus Fürth: Wie geht es weiter mit dem Lokschuppen? Ursprünglich war er als Standplatz für Lokomotiven der Ludwig-Süd-Nord-Bahn gedacht und spielte eine zentrale Rolle für den Rangierverkehr zwischen den Bahnhöfen in Fürth und Nürnberg. Heute ist der historische Lokschuppen in Fürth eins der bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt. Das Problem: Vernachlässigung, Vandalismus und ein Brand haben dem Gebäude stark zugesetzt. Pläne zur Sanierung und Nutzung 06.08.2026 03:25 Min Fokus Fürth: Stadt erlaubt umstrittenen Wohnungsbau mitten im Fürther Stadtwald Seit 2018 steht das ehemalige Waldheim Sonnenland mitten im Fürther Stadtwald leer. Die Stadt berät seither darüber, wie der Lost Place künftig wieder genutzt werden kann. Nun hat der Bauausschuss grünes Licht für ein Projekt der städtischen Wohnungsbaugesellschaft gegeben. Die WBG Fürth möchte das Anwesen umbauen und anschließend als Eigentumswohnungen verkaufen. Das Vorhaben sorgt nun