Fr., 11.04.2025 , 14:54 Uhr

Bieberbach: Der letzte Feinschliff am größten Osterbrunnen der Welt

Noch gut eine Woche, dann ist Ostern. Eine Zeit, in der sich Dörfer und Städte herausputzen und vor allem die Brunnen bunt geschmückt werden. Ein kleiner Ort in der Fränkischen Schweiz ist für seinen Osterbrunnen weltberühmt: Bieberbach. Etwa 400 Menschen wohnen in dem beschaulichen Dorf. Permanent arbeiten sie an der Brunnendekoration. Kaum ist Ostern vorbei, beginnen die Vorbereitungen fürs nächste Jahr.

Kurz vor Ostern müssen alle mit anpacken

Lila, rosa, kurzer Stiel, langer Stiel: Diese Anweisungen bekommen die Helferinnen und Helfer beim Schmücken des größten Osterbrunnens der Welt. Der steht in Bieberbach in der Fränkischen Schweiz und wird jedes Jahr vom dortigen Heimatverein geschmückt. Die Vorsitzende Barbara Pickelmann koordiniert die Vorbereitungen. Mehr als 10.000 Eier werden in den Kränzen und Girlanden verbaut. Dabei arbeitet Barbara Pickelmann nach einem strengen Farbkonzept. Immer wieder sieht sie sich von außen das Gesamtwerk an. Dann geht es zurück auf das Gerüst.

Eier werden alle einzeln in Handarbeit bemalt

Mit dem Bemalen der Eier haben die Frauen des Heimatvereins schon vor Monaten begonnen. Jetzt beim Aufbau helfen auch die Männer mit. Etwa 30 Leute sind beteiligt. An jeder Ecke gibt es etwas zu tun. Im Gegensatz zum Bemalen dauert der Aufbau nur wenige Tage. Am Wochenende muss alles fertig sein. Da findet hier ein Ostermarkt statt und der Brunnen wird feierlich eröffnet. Für die Bieberbacher ein großes Event. Barbara Pickelmann freut sich aber auch über Besuch aus aller Welt.

Drei Wochen haben Besuchende nun die Möglichkeit den Osterbrunnen in Bieberbach zu bewundern. Das Feedback der Menschen ist für die Mitglieder des Heimatvereins der größte Lohn. Nach getaner Arbeit belohnen sich die Fleißigen aber erstmal mit einer Brotzeit.

Bieberbach Franken Fernsehen Heimatverein Mittelfranken Osterbrunnen

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 03:08 Min Größter Osterbrunnen der Welt: 10.000 Eier am Brunnen in Bieberbach Seit Beginn des 20.Jahrhunderts werden in vielen Dörfern und Städten jedes Jahr an Ostern die Brunnen mit Eiern, Blumen und Girlanden geschmückt. Der Grund: Man feiert das Wasser, weil es zu dieser Zeit eine besonders hohe Heil- und Segenskraft besitzen soll. Ursprünglich stammt die Tradition aus der Fränkischen Schweiz. Der Ort Bieberbach hat es mit 15.04.2025 01:05 Min Impressionen aus Bieberbach Impressionen von Osterbrunnen in Bieberbach. 02.02.2026 01:15 Min Die gute Nachricht des Tages: Preis für den Meisterdetektiv Sherlock Holmes Sherlock Holmes, den kennt sicher jeder! Der Meisterdetektiv darf sich jetzt über einen besonderen Preis freuen – zumindest in Feuchtwangen.   Die Inszenierung “Sherlock Holmes – Ein Skandal” erhält den “Blauen Karfunkel” – Ein Preis der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft. Das Stück wurde im Sommer 2025 bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen aufgeführt. Unter der Regie von Lennart Matthiesen war es Teil 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich