Di., 23.01.2018 , 15:33 Uhr

Bier mal anders: Gurkenbier aus Schlüsselfeld

Franken gilt als die Heimat des Bieres, immerhin ist es ja die Region mit der größten Brauerei-Dichte: Über 260 Stück sind es an der Zahl – davon stolze 62 in Mittelfranken. Die meisten von ihnen setzen natürlich auf Klassiker wie Kellerbier, Helles oder Zwickl. Manche lassen es aber auch kreativer angehen! Denn dem Geschmack ist auch in Sachen Seidla keine Grenzen gesetzt. Eine besonders außergewöhnliche Kreation wollen wir Ihnen heute vorstellen. Herauszuschmecken, auf welche Zutat der Braumeister gesetzt hat, ist aber gar nicht so leicht 🙂

Bier Brauerei Brauseminar Gurke Gurkenbier Schlüsselfeld Seidla

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 00:34 Min Bierabsatz auf historischem Tiefstand: Flaute bei deutschen Brauereien Der Bierabsatz der Brauereien und Bierlager ist in Deutschland im letzten Jahr um sechs Prozent gesunken. Das sind insgesamt rund 7,8 Milliarden Liter. Laut Statistischem Bundesamt ist das der stärkste Absatzrückgang seit 1993. Bereits im ersten Halbjahr von 2025 verzeichnete sich ein deutlicher Rückgang in Bayern von 5,6 Prozent. Gründe dafür sind unter anderem die steigenden Bierpreise, der 22.05.2026 02:58 Min 12 Tage Ausnahmezustand: “Der Berch” ruft auch 2026 2 Schläge für den Anstich, 14 Euro kostet die Maß und rund eine Million Besucherinnen und Besucher werden erwartet: Das sind die Eckdaten für die diesjährige Bergkirchweih in Erlangen. Für Jörg Volleth war es der erste Anstich als Oberbürgermeister. Diskussion um unerwünschte Lieder – geteilte Meinungen Und das Fest beginnt gleich mit einer regen Diskussion. 21.05.2026 00:54 Min Bergkirchweih in Erlangen eröffnet: Zwei Schläge für den Start ins Volksfest Der Berg ruft wieder: In Erlangen hat die 271. Bergkirchweih begonnen. Oberbürgermeister Jörg Volleth meisterte seinen ersten Fassanstich mit nur zwei Schlägen und eröffnete damit offiziell eines der größten Volksfeste Bayerns. Zum Auftakt strömten bereits am ersten Abend zahlreiche Besucher auf das Festgelände am Burgberg. Neben Bierkellern, Fahrgeschäften und Musik steht vor allem die besondere 11.05.2026 00:50 Min Die gute Nachricht des Tages: Die neue altmühlfränkische Bierkönigin ist Eva Maria Pawlicki! Eva Maria Pawlicki folgt auf Luisa Dudel. Die Gnotzheimerin steht seit dem Wochenende als fünfte altmühlfränkische Bierkönigin fest. Die 24-jährige Studentin konnte die 2000 Teilnehmer des Online-Votings und die Jury mit ihrer Vorgängerin und sieben weiteren Mitgliedern aus der Brauereibranche und der Zukunftsinitiative Altmühlfranken des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen von sich überzeugen. Ihre Inthronisation wird dann am 30. Mai stattfinden. Dann soll sie während ihrer Amtszeit von