Di., 02.09.2025 , 15:17 Uhr

Bier rettete Leben: Mystische Felsengänge unter Nürnberg

Wer durch die Nürnberger Altstadt spaziert, ahnt kaum, was sich direkt unter den Füßen verbirgt: Ein kilometerlanges Labyrinth aus Sandsteingängen. Früher Bierkeller, später Luftschutzbunker, heute ein Stück lebendige Stadtgeschichte und ein kleiner Tipp für die letzten Wochen in den Sommerferien.  

Tief unter der Nürnberger Altstadt ziehen sich auf 25.000 Quadratmetern die Felsengänge durch den Sandstein.  Jahrhundertelang wurden sie genutzt, um das wichtigste Getränk der Stadt zu lagern: Bier.  

Auf vier Stockwerken, auch genannt Solen, wurde damals Bier gebraut. Bei konstanten 9 Grad Celsius reifte das Bier damals perfekt. Im Winter wurden die Räume noch zusätzlich mit Natureis heruntergekühlt. Alles nur, um das Bier frisch zu halten.  

Mit Beginn des zweiten Weltkriegs war das Brauen von Bier in den Gängen Nebensache. Während der Bombennächte suchten über 20.000 Menschen hier Zuflucht. Die feuchten Wände erzählen Geschichten von Angst und Überleben im Weltkrieg. Bis heute sind noch Spuren aus der Vergangenheit sichtbar.  

Damit die Geschichte und die Funktion der Felsengänge in Erinnerung bleiben, gibt Richard Selke seit 2015 Führungen durch das große Labyrinth. Mittlerweile werden die Gänge auch für verschiedene Veranstaltungen genutzt.  

Bis heute haben die Felsengänge nichts von ihrer Faszination verloren. Wer selbst durch das mystische Labyrinth gehen möchte, Richard und sein Team bieten täglich ab 11 Uhr Führungen an. Am Wochenende beginnen diese schon ab 10:00 Uhr. Ein Ticket kostet 12 Euro.  

Bier brauen Felsengänge Franken Franken Fernsehen Labyrinth Nürnberg Sommer daham

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 02:53 Min Sommer daham: Himmelsführungen in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg Haben Sie schonmal die Ringe des Saturns gesehen? Die Krater auf dem Mond oder Sonnenflecken? Bei einer Führung in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg kann man das und noch vieles mehr selbst beobachten.  Schon in der Steinzeit wussten die Menschen, dass es wichtig ist, in den Himmel zu schauen. Wir erforschen Galaxien, Planeten und Sterne und lernen 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren 14.01.2026 03:09 Min Zwei Kanadier bei der Palazzo Show in Nürnberg: Myriam und Mathieu Sie fliegen, springen und balancieren als wäre es das Natürlichste auf der Welt – für Artisten scheinen die Gesetze der Schwerkraft nicht zu gelten. Doch hinter den spektakulären Auftritten steckt viel Disziplin, Körperbeherrschung und Konzentration. Das wissen Myriam und Mathieu nur zu gut. Das Artisten-Pärchen tritt aktuell in Nürnberg auf und wir durften Sie dabei mit der Kamera begleiten.