Mo, 13.06.2022 , 18:28 Uhr

Bilanz zur Bergkirchweih: Gut besucht, relativ friedlich und ruhig

Heute ist der 12. und damit auch schon wieder der letzte Tag auf der Erlanger Bergkirchweih. Und nach über zwei Jahren Pandemie-Pause war die eigentlich genau so gut frequentiert wie zuvor: Auf etwa 1 Million Menschen wird die Besucheranzahl derzeit geschätzt. Das vorläufige Fazit: relativ friedlich und ruhig, das neue Musikkonzept, es hat sich scheinbar bewährt!  

Bei angenehmen 22 Grad und viel Sonnenschein lassen die letzten Gäste gerade die Erlanger Bergkirchweih entspannt ausklingen.  

Auch die Stadt Erlangen zeigt sich über den Verlauf der Bergkirchweih glücklich. Alles in allem sprechen sie von einer gelungenen Veranstaltung: Denn die Schausteller wurden gut besucht, vor allem von Familien. Im Felsenkeller war die Saison laut Bergreferent Konrad Beugel eher durchwachsen.  

Dennoch: Viele Menschen kamen auf den Berg. Die Besucheranzahl wird auf etwa 1 Million Personen geschätzt, an Spitzenabenden waren bis zu 35.000 Besucher vor Ort. Laut Bergreferent Konrad Beugel waren in diesem Jahr sehr viele Familien und Jugendlichen anwesend, traditionelle Erlanger eher weniger als erhofft. 

Trotzdem ist nicht nur die Stadt Erlangen zufrieden – auch aus polizeilicher Sicht verlief das Fest friedlicher als 2019. Insgesamt gab es etwa 50 Körperverletzungsdelikte, 20 davon ereigneten sich am vergangenen Freitag und Samstag.  

Auffällig war laut des Erlanger Polizeichefs Kreisel: Viele Kirchweihgänger sind unerlaubt betrunken E-Scooter gefahren. Das sollte sich laut dem Polizeichef nächstes Jahr bessern. Und auch die Stadt denkt schon an den nächsten Berg – und will das neue Musikkonzept weiterbeibehalten. Laut Bergreferent Konrad Beugel hat sich das dadurch bewährt, dass viele Familien auf die Bergkirchweih kamen und keine Interventionsmaßnahmen wegen Besucherströmen nötig waren.  

Auf der Bergkirchweih wurde also ausgelassen gefeiert – auch wenn das Wetter nicht immer ideal war und die Musik ab und zu leiser gedreht wurde. 

2022 Bergkirchweih Bilanz Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 00:34 Min Bergkirchweih Bilanz: So war der Berg 2023 Nach dem Ende der Erlanger Bergkirchweih ziehen die Verantwortlichen eine durchweg positive Bilanz. 12 Tage lang zog es bei bestem Wetter zahlreiche Besucher auf das Gelände am Burgberg. Die Veranstalter sprechen von einem gefühlten Besucherrekord. Wie viele Menschen genau die Bergkirchweih besucht haben, wurde nicht erfasst. Oberbürgermeister Florian Janik bedankte sich bei den Schaustellern, Einsatzkräften, Wirten und 18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 02.06.2023 03:40 Min Zustellung erfolgt: Postbote Rainer bei der Bergkirchweih In Erlangen wird gerade gefeiert, was das Zeug hält – noch bis Montag findet die Bergkirchweih statt. Anwohner und Schausteller versuchen ihren Alltag trotz Ausnahmezustand auf und um die Keller so gut es geht zu meistern. Gar nicht so einfach, denn selbst ganz banale Dinge, wie die Post in Empfang zu nehmen, werden zur Herausforderung.  26.05.2023 00:43 Min Impressionen aus Erlangen von der Bergkirchweih