Fr, 01.10.2021 , 14:50 Uhr

BirdWatch 2021: LBV ruft zur Zugvögelbeobachtung auf

Der LBV ruft im Rahmen der European Bird Watch wieder zur gemeinsamen Vogelbeobachtung auf. Aktuell machen sich wieder viele Zugvögel auf den Weg in wärmere Gebiete. Der Verein bietet zahlreiche Exkursionen an, bei denen man das Naturereignis live miterleben kann. Eine Übersicht der einzelnen Aktionen gibt es auf der HP des LBV. Alternativ kann auch jeder auf eigene Faust zum Fernglas greifen und die Beobachtungen im Internet teilen. Ziel dieser Aktionen ist es die Flugroute nachzuverfolgen und auf den Schutz der Tiere aufmerksam zu machen. 

 

BirchWatch LBV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:49 Min Feuersalamander gesehen?: Naturschutzverbände informieren Er ist in unseren Wäldern zuhause und man erkennt ihn leicht an seinen leuchtend gelben Flecken – die Rede ist vom Feuersalamander. Leider wurde sein Lebensraum in der Vergangenheit stark eingeschränkt und zusätzlich macht eine Pilzinfektion den Tieren zu schaffen. Für ein Artenhilfsprogramm ruft der Bund Naturschutz Bayern zusammen mit dem LBV und LARS e.V. zur 20.02.2024 00:50 Min Wärmere Winter in Bayern: Rekordhoch an brütenden Störchen Die Weißstörche kehren wieder zurück nach Bayern. Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz sind die ersten Tiere aus ihren Wintergebieten schon da. Rund 300 Weißstörche überwintern sogar mittlerweile in Bayern. Ab März beginnt dann bei den Tieren die Brutzeit – die Anzahl an Brutpaaren nimmt im Freistaat immer weiter zu. Letztes Jahr gab es 14.02.2024 00:52 Min Streit um Naturschutzprojekt Altmühltal: LBV kritisiert Landrat Der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen bremse ein wichtiges Naturschutzprojekt aus, kritisiert der LBV.  Es geht um das Programm „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, das bedrohte Wiesenbrüter schützen soll. Doch im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen ist die Zustimmung zum Projekt nicht mehr sicher, unter anderem weil sich Landwirte schlecht informiert fühlen und den Verlust von Flächen befürchten. Dr. 12.02.2024 00:39 Min LBV sucht ehrenamtliche Helfer:innen: Projekt “Vogelfreundlicher Garten” Die Aktion “Vogelfreundliche Garten” des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz geht in die nächste Runde. Dabei werden private Gärten in ganz Bayern mit der Plakette “Vogelfreundlicher Garten” ausgezeichnet. Für die Gartenjury werden jetzt motivierte Ehrenamtliche gesucht, die bei der Bewertung mitwirken wollen. Dabei kann sich jeder engagieren, der sich für naturnahe Gärten begeistert, sich mit