Mi., 19.11.2025 , 16:49 Uhr

Black Friday: Was Sie über die Rabattaktion wissen sollten

In einem knappen Monat ist Weihnachten. Die Suche nach dem richtigen Geschenk kann stressig und teuer werden. Viele Menschen in der Region wollen deshalb an den Rabatttagen wie der Black Week, dem Black Friday oder dem Cyber-Monday Geld sparen. Doch Achtung: Verbraucherverbände warnen vor den Tricks der Werbeindustrie.  Wir haben uns deshalb vor den Schnäppchentagen mal in Nürnberg umgehört.  

Rabatte sind fast keine Ersparnis

In der Nürnberger Altstadt sind sie aktuell kaum zu übersehen – Rabatte. Die Geschäfte überschlagen sich aktuell damit. Vor dem Weihnachtsgeschäft will der Einzelhandel auch in Mittelfranken am Black Friday und Cyber-Monday die Menschen in die Geschäfte locken. Doch Verbraucherschützerin Miriam Bauer warnt vor falschen Hoffnungen. 

Die Hype um den Black-Friday scheint vorbei

Durch gezielte Strategien versuchten die Geschäfte Kundinnen und Kunden anzulocken, so die Verbraucherschützerin. Oft würden Preise vorher erhört. Ein Schnäppchen ist damit also nicht. Trotz allem: Laut Handelsverband Bayern wird der mittelfränkische Einzelhandel am Wochenende des Black Friday etwa 120 Millionen Euro einnehmen – 2,5% weniger als im Vorjahr. In den letzten Jahren habe es ein beständiges Wachstum der Einnahmen gegeben. Für den Rückgang jetzt macht der Verband die wirtschaftliche Lage verantwortlich. Die Nürnbergerinnen und Nürnberg sind geteilter Meinung über die Aktion Kleidung und Elektrogeräte seien die Verkaufsschlager an den Tagen, so der Verband. Doch solche Aktionstage führten auch zu Massenproduktion wie Fast-Fashion, so Julia Salomon von Greenpeace. Mit 10 Aktivistinnen und Aktivisten demonstriert die Lauferin deshalb gegen diesen Trend. 

Vergleichen hilft

Zurück in die Verbraucherzentrale: Am Black-Friday hat Miriam Bauer einen erhöhten Beratungsbedarf. In Zeiten von Rabattaktionen berät die Nürnbergerin auch Menschen, die auf Tricks und falsche Fährten reingefallen sind. Verbraucherinnen und Verbräuchern rät sie beim Shoppen genauer hinzuschauen. Dann wartet im Online-Handel und vor Ort vielleicht bald ein echtes Schnäppchen.  

 

Black Friday Cyber Monday Einzelhandel Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 00:44 Min Weniger Konsum, Mehr Sparen und doch kein klarer Trend: GfK veröffentlicht Verbraucherstimmung Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im Juni keinen klaren Trend, obwohl sich Konjunktur- und Einkommenserwartungen verbessern. Das zeigt die neueste Auswertung des Marktforschungsinstituts GfK. Die Kauflaune bleibt gleich niedrig, während die Sparneigung zunimmt. Die Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher ist hoch. Grund ist vor allem die unberechenbare Politik der US-Regierung. Trotzdem haben die Deutschen positive 07.04.2025 02:44 Min Donald Trumps Zollpolitik trifft die Weltwirtschaft: Was bedeutet das für Mittelfrankens Wirtschaft? Er hat es mehrfach angekündigt, letzten Mittwoch hat er es getan. Donald Trump hat die Länder der Welt mit Strafzöllen belegt. Für Waren aus der Europäischen Union sollen zwischen 20% und 39% zusätzlicher Kosten sein. Das trifft auch die Wirtschaft in Mittelfranken. Vor allem Firmen aus der Automobilbranche und dem Maschinenbau treffen die Maßnahmen hart. 29.01.2025 02:50 Min Persönlich statt anonym: Wie sich Geschäfte in Mittelfranken gegen den Online-Handel stemmen Lokal, nachhaltig, regional statt Fast-Fashion Wer durch die Innenstädte in Mittelfranken geht, der sieht: es ist wieder Winterschlussverkauf. Doch statt voller Straßen und Geschäfte kommen immer weniger Menschen in die Innenstädte. Deshalb gehen immer mehr Einzelhändler einen anderen Weg – fast ohne Online-Handel.  Kurze Wege, individuelle Beratung, zugeschnittenes Angebot statt große Mengen – darauf setzen Concept-Stores wie 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der