Di., 25.10.2022 , 17:40 Uhr

Blatt und Blüte: Modernes Allerheiligen-Gesteck

An Allerheiligen und zu Allerseelen besuchen viele die Gräber ihrer verstorbenen Verwandten, zünden Lichter an, gedenken ihnen und beten für sie. Traditionell werden die Gräber pünktlich am 1. November mit Blumen und Pflanzen geschmückt. Ob mit natürlichen Arrangements, bunten Blumengestecken oder einem Kranz. Einen neuen Trend zeigen wir jetzt in Blatt und Blüte.  

Für ein modernes und buntes Gesteck brauchen Sie:

Eine Holzscheibe, Draht, Dekoartikel, Spinosa-Zweige, farbige Trockenblumen, einen Kranz, ein Grablicht und Eukalyptus. Wir beginnen an der Basis.  

Beim nächsten Schritt kommt der Steckschwamm zum Einsatz. Den aber vorher nur ins Wasser legen und vollsaugen lassen. Dann eine Klammer mittig mit Klebemasse auf der Holzscheibe befestigen, den Schwann darauf Platzieren und die Kanten angleichen. Dann den Schwamm komplett mit Silbermoos bedecken, die Ränder nicht vergessen. Die Lampe wird auch mit Draht befestigt. Nur noch die Lampe Eindrücken.

Jetzt noch dekorieren

Um eine Verbindung von Kranz zu Laterne zu schaffen, nehmen wir den Eukalyptus. Das Ende wird im Schwamm festgemacht. 

Der wird auch Draht befestigt. Danach Spinosa sowie verschiedene Dekorationen, je nach Geschmack. Passend zum Anlass auch eine Gedenktafel. In der Trendfarbe rosa stecken wir noch die Trockenblumen, Tannenzapfen und Baumwolle in den Kranz. Zum Schluss nur noch die Lücken füllen. 

So können sie auch für kleineres Geld einen schönen Grabschmuck für die Feiertage zaubern.  

 

Allerheiligen Allerseelen Amelie Pruy Blatt und Blüte Feiertage Grabschmuck Kranz

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 17.12.2025 01:05 Min Impressionen aus Großgeschaidt Impressionen aus Großgeschaidt. 16.12.2025 00:37 Min Boxer vom 1. ASC Nürnberg Süd: Omid Ahmadisafa ist Deutscher Meister In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaten statt. Und eine Goldmedaille ging dabei auch nach Mittelfranken. Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann