Fr., 25.11.2022 , 17:26 Uhr

Blatt und Blüte: Weihnachts-Schiffchen als Adventskranz

Im Advent eröffnen die Weihnachtsmärkte, wir schmücken unsere Wohnzimmer und dekorierte Lichterketten erhellen die längeren Nächte. Ein Weihnachts-Brauch, der wohl in fast jedem Haushalt zu finden ist, ist der Adventskranz. Er soll mit seinen Lichtern, die Zeit des Wartens auf Weihnachten verkürzen. In Blatt und Blüte machen wir heute mal eine moderne Variation.  

Plätzchen backen, Glühwein trinken und die Wohnung dekorieren. Das alles sind Dinge, die die Weihnachtszeit so besonders machen. Am Sonntag ist schon der erste Advent und das heißt die erste Kerze am Kranz darf entzündet werden. Hinken Sie wie ich vielleicht mit den Weihnachtsvorbereitungen etwas hinterher? Wir dekorieren jetzt eine moderne Alternative zum herkömmlichen Adventskranz.  

Für das weihnachtliche Gesteck brauchen wir eine Kokosschale, viel Moos, verschiedene Dekorationen, je nach Geschmack, einen Steckschwamm, Draht, Farn, und Zweige. Ein Schiff, dass dieses Weihnachten voll im Trend liegt.

Mit Klebemasse befestigen wir Haftnadeln in die Mitte der Schale. Darauf wird dann der Schwamm gesteckt. Das ganze Konstrukt überdecken wir mit viel Moos aus. Dann arbeiten wir den Farn ein. Der wird mit Folie umwickelt, damit er im Gesteck gegossen werden kann. Anschließend mit Moos und Draht verkleiden. Nachdem wir eine Amaryllis mit Draht am Schwamm fixiert haben, kommt das das Herzstück dran: Die Kerzen! Dafür erhitzt Floristin Nadine Draht.  

Eingefärbter Pfeffer, Zweige, Granatapfel, Tannanzapfen und Kugeln dekorieren wir mit ins Gesteck. Der Tipp vom Profi: Fürs Auge am Besten in Grüppchen einstecken oder kleben. Preislich ist das Gesteck zwar teurer, aber dafür bleiben die Pflanzen frisch: mindestens bis Weihnachten oder sogar länger. Danach können Sie das Schiffchen natürlich auch anders dekorieren. Noch ein letzter Feinschliff mit einem großen Farnblatt und Kiefernnadeln. 

Advent Amelie Pruy Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Pflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 01.12.2025 03:38 Min "Unser Maxl – Das Max-Morlock-Musical": Eigenes Theaterstück für die Legendes des 1. FC Nürnbergs Max Morlock – Weltmeister, Deutscher Meister, Legende des 1. FC Nürnberg. In rund 900 Spielen machte der gebürtige Nürnberger 700 Tore und gewinnt zwei deutschen Meisterschaften. Weltberühmt wird der Offensivspieler durch seinen Anschlusstreffer beim Wunder von Bern. In diesem Jahr wäre Max Morlock 100 Jahre alt geworden und der Club wurde 125. Deshalb hat das Stadtmusical dem Maxl aus Nürnberg ein eigenes Stück gewidmet.  „Unser Maxl“ Beim Solo von Max Morlock ist kein 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und