Fr., 18.07.2025 , 17:30 Uhr

Blaualgen-Problem im Altmühlsee: Fachtagung bereitet Maßnahmen vor

Ein großflächiges Badeverbot am Altmühlsee gab es in diesem Sommer bisher nicht. Das könnte sich aber bald ändern. Denn die Blaualge breitet sich weiter aus.   

Der Altmühlsee bietet dank seiner niedrigen Tiefe optimale Bedingungen für das Wachstum der Blaualgen. Auch andere Faktoren wie Boden-Erosionen und Enten-Kot liefern zusätzliche Nährstoffe, die den Blaualgen beim Wachsen helfen. Über Gegenmaßnahmen haben sich die Anwesenden auf der Fachtagung ausgetauscht.

Badebucht soll 2026 einsatzbereit sein

Neben einer Badebucht, die im kommenden Jahr Algen-freies Baden an einem bestimmten Abschnitt des Sees garantieren soll, soll auch eine Renaturierung der Altmühl das Problem bekämpfen. Um weniger Nährstoffe wie Phosphor in die Natur zu spülen, rüstet Leutershausen seine Kläranlage um. 

Passende Maßnahmen sind also vorhanden. Jetzt geht es laut Thomas Keller nur noch um die schnelle Umsetzung.   

Auf der zweiten Fachtagung in Gunzenhausen wurde somit ein guter Grundstein gelegt. Noch haben die Blaualgen einen Vorsprung. Doch bald könnten technische und natürliche Lösungen dem Schädling ein Ende setzen. 

Altmühl Altmühlsee Badebucht Badeverbot Badewarnung Blaualgen Fachtagung Gunzenhausen Klimawandel Leutershausen Markus Liebich Mittelfranken Thomas Keller Wasserwirtschaftsamt Ansbach

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 02:56 Min Flaute am Altmühlsee: Wetter und Blaualgen belasten die Tourismus schwer Das fränkische Seenland in den Sommerferien ein beliebter Ort für Wassersportlerinnen und Wassersportler sein. Doch viele Gäste meiden diese Seen. Der Grund: Blaualgen. Diese Bakterien entstehen aus dem Phosphor von Entenkot und Düngemittel der Landwirtschaft. Letztes Jahr hat es deshalb ein Badeverbot gegeben. Auch diese Saison bleibt die Lage angespannt.     Aktuell ist Flaute am Altmühlsee – 20.01.2025 00:47 Min Sofortmaßnahmen verabschiedet: Im Kampf gegen Blaualgen am Altmühlsee In den letzten Jahren haben immer wieder Blaualgen dafür gesorgt, dass das Baden im Altmühlsee verboten war. Ärgerlich für die Besucherinnen und Besucher und ein wirtschaftliches Problem für Gastronomie und Einzelhandel vor Ort. Jetzt sollen Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem in Zukunft in den Griff zu bekommen: Unter anderem ist geplant, in Schlungenhof einen 11.09.2025 02:51 Min Notfallverbund: Initiative zum Schutz von Archivmaterial Hier wird fleißig geübt: und nein, nicht wie man mit Blick auf die Masken vermuten könnte für die nächste Pandemie, sondern für einen ganz anderen Ernstfall. Überschwemmungen werden in den vergangenen Jahren durch den Klimawandel immer häufiger zum Problem. Das gilt auch für Sammlungen von Kulturmaterial, wie historischen Schriften.  Je nach Ausmaß wird der Schaden 12.08.2025 03:00 Min Unauffällige Masche: Hotel-Diebstähle nehmen zu Das Frühstücks-Buffet im Urlaub schmeckt besonders lecker. Hier ein Brötchen, dort ein Spiegelei und etwas Süßes darf es auch noch sein. Die Versuchung, dem Essen zu erliegen, ist groß.  Während die Hotelgäste sich bedienen, lassen sie Handy oder Zimmerschlüssel am Tisch unachtsam liegen. Und genau dann schlägt häufig die Stunde der Hoteldiebe. In Deutschland scheint