Fr., 21.03.2025 , 14:42 Uhr

Bleibt der Sonntag ein Ruhetag oder nicht? Änderung des Ladenschlussgesetzes in Bayern

Der Sonntag als Ruhetag: Ist diese Regelung inzwischen nicht längst überholt? Laut einer YouGov-Umfrage sind 37% der Befragten für häufigere Sonntagsöffnungen. 53% lehnen das ganz oder teilweise ab. Die Öffnungen sind grundsätzlich an einen besonderen Anlass, zum Beispiel einen Markt oder ein Fest, gekoppelt. Ein neues Ladenschlussgesetz könnte diese Regelung etwas lockern. An den generellen Öffnungszeiten in Bayern wird dabei aber nicht gerüttelt. 

Spätestens um 20 Uhr ist Schluss! Auch im Kinderkleidungsladen von Kerstin Brkasic-Bauer. So ist das in Bayern. Der Freistaat, zusammen mit dem Saarland, die bundesweiten Ausnahmen bei den gesetzlichen Ladenöffnungszeiten. Die Einzelhändlerin findet, dass die Geschäfte selbst die Wahl haben sollten. 

Im Freistaat gelten Gesetze wie 1996 eingeführt. Das kommt an diesem Morgen in Nürnberg fast 30 Jahre später trotzdem gut an. In Bayern kommt jetzt wieder Bewegung in die Debatte. Erst im vergangenen Jahr hat die Staatsregierung beschlossen, das Ladenschlussgesetz zu reformieren. Und das sieht unter anderem so aus: 

Kritik am neuen Gesetz hat verdi. Es gehe auch um die Gesundheit der Beschäftigten. In Nürnberg gab es 2024 lediglich einen verkaufsoffenen Sonntag. In diesem Jahr sollen es zwei werden: Am 06. April zum Ostermarkt und am 28. September zum Nürnberger Altstadtfest und Herbstmarkt. Einzelhändlerin Kerstin Brkasic-Bauer hätte gerne noch mehr. 

Positionspapier IHK Nürnberg für Mittelfranken: „Auch der Handel in Bayern muss mehr unternehmerische Entscheidungsfreiheit erhalten, damit er sich an den Bedürfnissen seiner Kunden in punkto Ladenöffnungszeiten flexibel orientieren kann. Der BIHK fordert daher eine Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Werktagen.“

Laut verdi sinkt der Umsatz bei verkaufsoffenen Sonntagen dann unter der Woche. Der Handelsverband Deutschland sieht dagegen gelegentliche Sonntagsöffnungen als wichtiges Mittel um Innenstädte lebendig zu halten. Und auch auf Nürnbergs Straßen herrscht Uneinigkeit beim Wochenendshopping. 

Ruhetag oder nicht: Die Meinungsverschiedenheiten werden bleiben. Im ersten Halbjahr 2025 soll das Gesetz in Kraft treten. Für Kerstin Brkasic-Bauer ändert sich dadurch aber trotzdem so schnell nichts. 

 

Bayern Franken Fernsehen Freistaat gesetzliche Ladenöffnungszeiten Ladenschlussgesetz Mittelfranken Ruhetag Sonntag Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:51 Min Neues Ladenschlussgesetz: Sonderöffnungen in Nürnberg Der Nürnberger Stadtrat hat die Termine für verkaufsoffene Sonntage und lange Einkaufsnächte festgelegt. 2026 bleiben zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt – am 22. März zum Ostermarkt und am 27. September zum Herbstmarkt und Altstadtfest. Zusätzlich dürfen Geschäfte mit dem neuen Ladenschlussgesetz in Bayern künftig an bis zu acht Abenden im Jahr länger öffnen. Für Nürnberg sind 2025 eine 31.07.2025 01:30 Min News of the Day vom 31.07.2025 Die Sommerferien starten! Sollte Bayern zukünftig dem Rotationsprinizp beitreten oder am traditionellen Ferienstart festhalten? 14.07.2025 02:51 Min Bayern bekommt eigenes Ladenschlussgesetz: Das sagen die Ladenbetreiber selbst dazu 20 Uhr ist Ladenschluss in Bayern. Einzelhändlerinnen und -händler wie Kerstin Brkasic-Bauer müssen sich daranhalten, selbst wenn sie gerne länger arbeiten würden. Doch das ändert sich jetzt ab dem 1.August. Gemeinden dürfen an bis zu acht Werktagen verkaufsoffene Nächte bis 24 Uhr veranstalten – ohne bestimmten Anlass. Einzelne Geschäfte wie das von Kerstin dürfen individuell 30.05.2025 00:50 Min Inflation in Bayern bei 2,1 %: Lebensmittel teurer, Energie günstiger Das bayerische Ausbaugewerbe verzeichnet im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 2,86 Milliarden Euro, ein Minus von 1,0 Prozent zum Vorjahr. Die Entgelte im Ausbaugewerbe stiegen um 2,5 Prozent, während die Anzahl der Betriebe leicht sank. Insgesamt arbeiteten 87.125 Personen im ersten Quartal 2025 in den Betrieben und leisteten über 24 Millionen Arbeitsstunden. Die größten