Die Sommervorbereitung bedeutet für Fußballprofis vor allem eines: Schwitzen. Das Training ist intensiv und soll die nötige Fitness für die Saison schaffen. Doch heute stand den Spielern kein Schweiß auf der Stirn, sondern ein breites Lächeln im Gesicht. Der obligatorische Media Day stand auf dem Plan. Fotos für Autogrammkarten, Social Media und Fernsehen gehören genauso dazu wie Interviews und jede Menge Kameras. Wir waren dabei und haben geschaut, wer dabei die beste Figur macht.
Bevor es um Tore, Punkte und Tabellenplätze geht, ist heute erst einmal Lächeln angesagt. Beim Media Day der Spielvereinigung Greuther Fürth entstehen die offiziellen Fotos und Videos für die neue Saison. Jeder Spieler wird einzeln fotografiert, dazu kommen kurze Clips für Social Media und die Vereinskanäle.
Locker wirken gehört heute fast genauso dazu wie die richtige Pose. Für viele ist der Termin inzwischen Routine – aber nicht jedem gefällt der Rummel.
Zurück auf den Platz bittet Heiko Vogel am Nachmittag wieder. Der Fokus beim Kleeblatt liegt schließlich auf dem Fußball. Bis zum ersten Spieltag in der 2. Liga dauert es noch rund zweieinhalb Wochen. Dann sind wieder bekannte Rituale gefragt.
Der Media Day markiert auch ein kleines Etappenziel. Trainingslager absolviert, Fotos im Kasten – jetzt wächst die Vorfreude auf den Saisonstart.
Egal ob Blitzlicht oder Flutlicht: Die Spieler wollen Leistung bringen und am 9. August einen erfolgreichen Saisonstart auf Sankt Pauli feiern. Und dabei auch für das ein oder andere Glanzlicht sorgen.