Mi., 17.01.2024 , 14:11 Uhr

Brand in Seniorenheim: Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert

Am Dienstagabend ist in einem Seniorenwohnheim im Nürnberger Rennweg ein Brand auf einem Balkon ausgebrochen. 28 Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rotem Kreuz und anderen Hilfsorganisationen evakuiert und in Bussen der VAG untergebracht. Der massive Brand drohte auf weitere Gebäude überzugreifen, konnte aber unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Außer einigen leichten Rauchvergiftungen gab es keine Verletzten und die Seniorinnen und Senioren konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Nur die direkt betroffene Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Die Brandursache sowie wie die Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest und sind Gegenstand der Ermittlungen.

Brand Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Rennweg Seniorenheim

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 00:34 Min Nach Brand in der Wiesenschule: Stadt sucht nach Ausweichmöglichkeiten für Sportunterricht Am vergangenen Freitag wurde die Turnhalle der Wiesenschule bei einem Brand völlig zerstört. Auf Anfrage unserer Redaktion hat die Stadt jetzt erste Details mitgeteilt, wie es nach den Pfingstferien für die Schülerinnen und Schüler weiter gehen soll. Demnach kann der reguläre Schulbetrieb außerhalb der beschädigten Turnhalle stattfinden, auch der Hortbetrieb wurde bereits am Dienstag wieder 28.05.2026 00:48 Min Lkw-Auflieger in Flammen: B13 musste zeitweise gesperrt werden Auf der B13 bei Ottenhofen im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim ist am Morgen ein Lkw in Brand geraten. Der Auflieger des Lastwagens war mit Glasabfällen beladen. Nach Angaben der Polizei bemerkte der Fahrer zuvor einen stark rauchenden Reifen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Auflieger bereits in Vollbrand.  Dem Fahrer gelang es noch 26.05.2026 00:58 Min Nach Brand an Grundschule in Nürnberg: Polizei sucht Zeugen Beim Großbrand an der Turnhalle der Grundschule Wiesenstraße in Nürnberg ist am Freitagabend der Dachstuhl trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehr vollständig abgebrannt und teilweise eingestürzt. Die Halle ist nicht mehr nutzbar. Weitere von der Schule genutzte Räume wurden beschädigt, der Klassenzimmertrakt und der Hort blieben jedoch verschont. Der Unterricht soll nach den Pfingstferien voraussichtlich regulär stattfinden. Die Stadt 15.05.2026 00:35 Min Kellerbrand in Neusitz: Hoher Sachschaden nach Brand Am Donnerstagabend ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses in Neusitz im Landkreis Ansbach ausgebrochen. Ein Bewohner des Hauses bemerkte die Flammen im Keller und rief Polizei und Feuerwehr. Diese stellten bei Eintreffen eine starke Rauchentwicklung fest und löschten den Brand, der wahrscheinlich in der Sauna des Hauses ausgebrochen war. Einer der Feuerwehrmänner