Mo., 19.01.2026 , 16:56 Uhr

Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst

Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu suchen. 

Kleine Wurst, große Historie

Sie ist einer der erfolgreichsten Exportschlager Nürnbergs: Die Bratwurst. Fünf bis sieben Zentimeter lang und 20 Gramm schwer hat sie es zu einem eigenen Museum gebracht. Dabei blickt die kleine Spezialität auf eine große Geschichte zurück. Seit fast fünf Jahren erzählt das Nürnberger Bratwurstmuseum Geschichten über die Wurst. Auf 100 Quadratmetern erfahren Interessierte Anekdoten über 700 Jahre Nürnberger Geschichte. Hier lernen Besuchende alles über die heimische Spezialität. 

Die ganze Welt in 7 cm

Aus dem internationalem Gewürzhandel und fränkischer Handwerkskunst wurde im Mittelalter eine gefeierte Delikatesse. Den Erfolg wollen viele kopieren – mit allen Tricks. Bis der Stadtrat 1313 eine Regelung erlässt. Schweinefleisch, Salz, Pfeffer und Majoran: Das sind die Zutaten der Nürnberger. So wird die kleine Wurst weltberühmt. Im Mittelalter war sie wegen ihrer Zutaten eine Henkersmahlzeit. Majoran galt damals nämlich als Betäubungsmittel. Heutzutage werden etwa 1 Milliarde Nürnberger hergestellt – jedes Jahr. Seit 2003 ist die Wurst sogar von der Europäischen Union geschützt. Damit Nürnbergs kleinster Exportschlager auch zukünftig seine besondere Form behält. 

 

Bratwurst Bratwurstmuseum Nürnberg Essen Franken Franken Fernsehen Kultur Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Bratwurst

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 07.10.2025 03:25 Min Historische Stadtführung rund um die Wurst: Die Nürnberger Bratwurst im Mittelpunkt Fünf bis sieben Zentimeter und 20 Gramm: Das sind die Maße von Nürnbergs kulinarisches Aushängeschild  – der Bratwurst. Seit über 20 Jahren ist die Wurst von der Europäischen Union geschützt – die Geschichte der Speise ist mindestens 700 Jahre alt. Der Verein Geschichte für Alle hat ihr jetzt einen Rundgang gewidmet.   Drei im Weggla oder mit Kraut Die Nürnberger Bratwurst ist beliebt und vielseitig. Etwa eine Milliarde Nürnberger werden aktuell jährlich 17.09.2025 00:33 Min Ab Donnerstag: Herbstmarkt in Nürnberg eröffnet Ab morgen öffnet der Nürnberger Herbstmarkt auf dem Hauptmarkt seine Tore. Besuchende können täglich zwischen 10 und 19 Uhr einkaufen und stöbern. Rund 90 Händler bieten Haushaltswaren, Kleidung, Kunsthandwerk, Geschirr und mehr an. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Klassiker wie Bratwurst, Zwiebelkuchen und Federweißer gehören zum Angebot. Die Veranstaltung läuft vom 18. September 05.08.2025 12:05 Min Kultur daham: Das Bardentreffen 2025 Das Bardentreffen in Nürnberg – es ist eine echte Institution im Kulturleben. Knapp 200.000 Menschen pilgerten am Wochenende wieder in die Altstadt, um Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zu lauschen. In Kultur daham lernen Sie Kolektif Istanbul und Schrödingers Taube kennen. Eine international auftretende Balkan-Band und eine Nachwuchsband aus Nürnberg.